UNTERSCHIEDLICHE WERTE DURCH VERSCHIEDENE FEED´s Verfasst am: 18.11.2005, 11:55
@ALL und vor allen Dingen SwingMan
Ich stelle hier von Tag zu Tag mehr fest, daß meine Werte im MT mehr und mehr von denen der anderen zahlreichen Forumsmitglieder abweichen. Ich aktualisiere diese jeden Abend und am Morgen. Dabei stelle ich fest, das sich die Werte für BarRange, Grid, Up´s & Dn´s immer weiter von denen der Postings entfernen. Selbst die Werte der Marketpivots stimmen langsam nicht mehr.
Ich benutze eSignal als Datenfeed. Da ich aber nach Kenntnisnahme über dieses Problem auch mit anderen Datenquellen vergleiche, kann ich bezgl. der Daten für OHLC keine Unterschiede feststellen. Jedenfalls per Auge und Hand nicht. Lediglich im Volumen gibt es erhebliche Unterschiede. Da dies aber in MT-ACD keine Rolle spielt, ist es zu vernachlässigen.
Am meisten macht mir die Kursaktualiesierung Sorgen, da bei der Eingabe der Werte morgens (ReffO) etc. die Unterschiede am grössten sind. Um auch unsere Entwicklung in der TradeSattion auf ordnungsgemäße Berechnung zu überprüfen, braucht man aber eine Referenz.
Und da ich nicht mehr sicher bin, was nun Referenz ist und was nicht, stelle ich mom meine Postings ein. Auch mein Trading mit MT-ACD habe ich nun eingestellt, weil ich nicht weiss welche Werte ich eigentlich handel. Die richtigen oder die falschen ?
GBoos _________________
GBoos
Verfasst am: 23.11.2005, 11:54
@ALL
Eine Bitte an alle TradeSignal-User oder User die ein anderes Datenfeed ausser TradeNavigator und eSignal nutzen. Könntet Ihr mir bitte DAILY-Daten vom BundF für den Zeitraum ab 2000 (oder später wenn vorhanden ab mind. 2002) zur Verfügung stellen ?
Ich habe einen kurzen Datenabgleich nach einer Aktualisierung von SwingMan gemacht und trotzdem weiter Unterschiede festgestellt. Hier mal eine Übersicht der Werte für heute nach Aktualisierung :
Ich weiss nicht woran es liegt und würde daher mal gerne mit anderen Datenfeeds einen Vergleich anstellen. Wäre super wenn Ihr mir da helfen könntet. Danke. Datei bitte im csv- o. txt-Format an gboos@online.de
GBoos
Zuletzt bearbeitet von GBoos am 23.11.2005, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
GBoos
Verfasst am: 23.11.2005, 15:12
@WP & @FISCH
Vielen Dank für Eure Daten.
@WP
Kannst Du mir sagen ob diese adjustiert sind und wenn ja, in welcher Art die Adjustierung vorgenommen wurde. Wenn Du das nicht weißt, dann überprüfe ich das mit Excel. Wäre aber super wenn ich mir das zeitlich sparen könnte.
Danke.
GBoos
wp
Verfasst am: 23.11.2005, 15:20
Normalerweise hängt Tradesignal den aktuellen Kontrakt einfach hintendran.
Bei der langen Historie allerdings weiß ich nicht, ob da nicht etwas adjustiert wurde, zumindest für die Jahre vor der Einführung der TSE.
wp
Verfasst am: 27.11.2005, 10:39
@gboos
Um ein paar Unklarheiten zu beseitigen, habe ich mich noch einmal dran gemacht und den Code in Tradesignal 3 umgesetzt.
Für den Vergleich habe ich in den MTrader die selben OHLC-Werte eingetragen wie sie Tradesignal für den FDAX (Symbol FDXc1) verwendet, d.h. ich habe den Schwachsinn von Reuters und der Eurex mit dem Settlementpreis als Close statt dem Schluß um 22 Uhr an den letzten 5 Tagen übernommen.
Mit diesem Code stimmen die berechneten Werte 100 % überin bis auf die dritte Nachkommastelle (der Wert für den Pivot wurde schon auf NearestTick gerundet).
D.h. bei selber Datenbasis erhält man absolut die selben Werte.
Zum Vergleich
Da der letzte und 30. O-Up Wert für den Array an den letzten Septembertagen genommen wird und damit die Verfallsproblematik und Adjustierung keine Rolle spielt, sollte man mit Tradestation und esignal bei richtiger Berechnung die selben Werte erhalten.
wp
Verfasst am: 27.11.2005, 13:43
Hier noch die anderen Werte:
1. Bund
Da sich beim Bund im Oktober die Open meist unter MP befanden und nun wieder O>MP gilt, muss für die O-Up-Berechnung auf Werte aus dem August zurückgegriffen werden.
Im Vergleich zu dem unadjustierten Kontrakt bei TS ergibt sich eine kleine Abweichung von ~ 1Tick.
Zitat:
------- MT-ACD --------
Tradingwerte für FGBLc1 am 25.11.2005
Beim EURUSD zeigt sich, dass es deutlich wichtiger ist, dass diejenigen, die den Wert beobachten, ungefähr die selben Werte beutzen wie die Datenbank von Swingman.
Gerade die Tradesignal-Werte weichen deutlich ab.
So ist zB OHLC für 25.11. bei
- MTrader-Datenbank 1,1787 / 1,1789 / 1,1705 / 1,1720
- bei Tradesignal mit Symbol EUR=X (Reuters) 1,1786 / 1,1789 / 1,1706 / 1,1728
- bei Tradesignal mit Symbol EURUSD (FXDirekt) 1,1779 / 1,178 / 1,1711 / 1,1724
Dies schiebt sich natürlich durch die ganze Historie und führt zu deutlicheren Ergebnisunterschieden.
Zitat:
------- MT-ACD --------
Tradingwerte für EUR=X am 25.11.2005
In dem Zusammenhang mit den obigen Beiträgen stelle ich mir eine ganz praktische Frage:
Wie werden wir mit dem Bund Future am 8. Dezember und an den folgenden Tagen verfahren.
Am 8. Dezember wird Intraday normalerweise der März Kontrakt getradet. Damit ist die Zeitreihe für den Dezember Kontrakt unbrauchbar.
Was für eine Lösung wird vorgeschlagen? _________________
Fisch
Verfasst am: 27.11.2005, 14:52
@WP
danke sehr schöne Arbeit und Ergebnisse, die einiges erklären. Jetzt sind die Abweichungen im EURUSD klar. Ich habe schon mit @seeralf länger darüber diskutiert! Für das reale Trading ist es unabdingbar die Werte des Brokers zu nutzen, bei dem man auch handelt. Alles andere verfälscht die Werte. Leider gibt es ja nicht den OHLC Kurse im FX. Abweichungen zwischen den Brokern sind nun mal Realität!
Insofern sind die Ergebnisse für das MT-ACD System die wir in diesem Forum gepostet haben, mit äußerster Vorsicht zu genießen!
Gibt es jetzt in TSe 3.0 mit dem Vector Arrayfunktionalität oder sind es von Dir geschriebene Funktionen?
Verfasst am: 27.11.2005, 18:12
@ Fisch
Die Arrays /Vectoren hat Systemsoft endlich zur Verfügung gestellt.