Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Allgemein
Autor
Nachricht
SwingMan

Update Market-Signal Version 6.01.02
Verfasst am: 02.01.2006, 20:03

Eine Update Version wurde gespeichert.
Link:
http://www.boersentrendonline.de/download/Install_MSignal_60102.EXE

- Empfehlenswert ist den alten Ordner zu löschen und die Installation neu zu machen, weil es manche Änderungen der Datenbank gibt.
- Im Ordner "Export/RelativeStaerke" befinden sich 4 Auswertungen für die letzten 52 Wochen.
Man kann einen Eindruck über die "Systemperformance" gewinnen.
(Hier bitte ich um Kommentare!)

- Wenn Unstimmigkeiten entdeckt werden, bittte sie zu melden, weil es sein kann daß hier und da auch Programmierfehler vorhanden sind.

- Erklärung der Bezeichnungen für den Depot-Simulator:

- "Anz.Wo"
Anzahl der Wochen zurück.
Bei den ersten Tests ist empfehlenswert nur 10-12 Wochen zu nehmen, damit man überhaupt feststellt wie das Programm funktioniert.

- "Faktor BR"
Multiplikator des Bar Ranges.
Wird vom Entry Kurs abgezogen um den Stop Loss zu berechnen.
Später wird man auch Nachkommawerte eingeben können (1,50 z.B.)

- "RangPos"
K: Es werden nur Titel aus den ersten 5 z.B. der sortierten Liste gekauft
V: Ein Titel wird verkauft wenn der Rang über 10 z.B. liegt.

- "MaxTitel"
Im Depot können maximal 5 z.B. Titeln geben. Die Investition pro Titel wird entsprecehend aus der Liquidität berechnet

- "Kapital"
Startkapital. Empfehlenswert ist für Auswertungen 100.000 zu nehmen, damit die Stückzahlen etwas großzügiger berechnet werden. Bei den Märkten, wo die Indexe größere Werte haben, könnte man auch 500.000 oder eine Million nehmen.

- "Gebühren"
Gebühren pro Transaktion.
Bei den Prozenten wird man später Nachkommastellen eingeben können (0,15% z.B.)

- "Reinvest"
Der Schalter wurde gedacht um die Gewinne reinvestierene zu können.
Bei den vorhandenen Auswertungen hat sich aber die Qual der Wahl nicht gestellt...

- "Depot"
Im Fenster werden die aktuellen Titeln im Depot aufgelistet.
Über dem Fenster erscheint das Datum am Freitag, Gesamtkapital und die Berechnungszeit in Minuten.

############

- Wenn man die Auswertungsgruppe wechselt, schließt man alle Module ausser Bullchart und man wechselt die Gruppe.

Achtung:
- Die Berechnungen scheinen ziemlich Resourcenintensiv zu sein.

Aus diesem Grund soll man laufende Programme schließen wenn man den Depot-Simulator startet. Wenn auch nach Schließen des Programms Verzögerungen gibt, soll man den Rechner neu starten.

############

- Man kann die Kursdaten auch von Yahoo aktualisieren. Wenn es überhaupt Interesse gibt, muß ich ein paar Anpassungen der Namenstabellen machen.
Es wird dann eventuell zwei paralelle Datenbanken geben. Die Yahoo Kurse sind nicht immer zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 02.01.2006, 20:48, insgesamt einmal bearbeitet

Rossi

Verfasst am: 02.01.2006, 20:27

@Swingman

danke für das Update.

Rossi

Fisch

Verfasst am: 03.01.2006, 18:28

@SwingMan

probiere gerade MS aus.

1. Läuft ohne Probleme!
2. Ob es richtig rechnet, kann ich nicht sagen! Muss man mal durchtesten!
3. Es hat schon tüchtig zu rechen!
4. Deine Auswertungen zu CFDs_DE (50 % sind auf den ersten Blick sehr gut für EOD!)
5. Vorschlag: Es wäre interessant zu sehen wo die einzelne Position nach jeder Woche steht!
dann könnte man sehen ob die Verlustpositionen zuerst ins PLUS laufen und man könnte sich zukünftig überlegen ob man Stops nachzieht!
Vielleicht noch zwei Spalten einfügen. 1. Spalte Riskiertes Kapital pro Position= Stück * (Kaufkurs-Stopkurs) und 2. Spalte (Gewinn pro Position nach jeder gerechneten Woche)
und noch ein Feld wo die Summe der Ergebnisse nach jeder Woche angezeigt werden.
6. MS ist Ideal für Wormstalls MM! Bitte nochmal darüber schlafen!
7. Hut ab vor Deiner Programmierung!
8. Wie wäre die Variante. " Kaufe die 5 Titel zwischen 5 und 10 und Verkaufe die Titel wenn < 5 oder > 10. Momentan geht das glaube ich nicht!
9. Werde weiter MS rechnen lassen und dranbleiben!
10. Ich habe keine 100000 €!? Du rechnest doch jetzt ohne CFD Hebel? Richtig?

Gruß!

Fisch

Verfasst am: 03.01.2006, 18:37

Nochwas!

Ein ABBRECHEN Button wäre nicht schlecht in der Simulation! Habe gerade das 52 Wochen mit falschen Einstellungen gedrückt!

Joram

Verfasst am: 06.01.2006, 18:08

@Swingman

wäre es möglich anstatt eines universellen MS Programms, das alle mögliche Märkte abdeckt, auch eine "abgespeckte" Version des Programms anzubieten?
Ich meine ein MS Programm, das sich nur auf die Aktien des Deutschen Markt beschränkt - z.B. DAX und MDAX.
Damit hätte man auch die Aktualisierung sehr elegant im Griff bekommen, indem ein Modul Yahoo-Aktualisierung (bekannt aus dem BullChart) benützen würde.
Ich meine in der ersten Phase der Entwicklung muessen nicht alle mögliche Märkte berücksichtigt werden.
Falls jemand Interesse an die US Aktien hätte, bietet Yahoo auch die Möglichkeit diese zu aktualisieren.
Ich denke, dass so eine "abgespeckte" Version für die Ermittlung der Relativen Stärke des Deutschen Marktes (ev. auch US Marktes oder EuroStoxx Aktien) überschaubarer würde als eine "Wollmilcheierlegende Sau" die alle mögliche Märkte abdecken möchte.

Gruß

Joram

SwingMan

Verfasst am: 06.01.2006, 22:41

@Joram

- Bitte nicht vergessen daß MS mit Marktauswertungen, und -Rotationen am Anfang zu tun hatte.
Es gab (gibt) kein Interesse dafür, darum wird das Modul nicht weiter entwickelt. Wenn ich mich aber jetzt fragen würde ob Schweinebäuche zu traden sind, kann man laut Auswertung sagen daß es besser wäre Kupfer zu traden. Für mich als Außenseiter was die Commodities betrifft, ist eine sehr gute Feststellung, und die meisten Tradern bei TMW kennen solche Verhältnisse nicht.
Das Problem bleibt tatsächlich die Kursaktualisierung.

- ETFs die @Hittfeld tradet, kann man bereits über Yahoo downloaden. Ich hoffe daß wenn er Zeit hat, seine Erfahrung behilflich sein kann.

- Für die anderen Titeln kann man auch von Yahoo die Kurse downloaden. Ich habe glaube ich geschrieben man soll mitteilen ob es überhaupt Interesse gibt. Ich warte immer noch daß man mit dem vorahandenen Modulen anfängt zu testen und das eine oder andere feststellt oder vorschlägt. Bis jetzt hat sich nur @Fisch als potentieller Anwender gemeldet.

- DAX Aktien und deutsche CFDs kann man auch von Yahoo downloaden. Dafür muß man die Namenstabelle ein bißchen anpassen, und in die Spalte Source_Name die Yahoo Kürzel eintragen. Das ganze kann man für die ca. 80 Titeln in einer Stunde machen.
Machen kann ich das auch, nur nicht jetzt wenn es sowieso keine Anwender gibt.

Zusätzlich muß noch der Name der Einstellung im Modul Kursaktualisierung mit "Yahoo" anfangen, dann läuft alles automatisch.

Joram

Verfasst am: 07.01.2006, 15:21

@Swingman

Zitat:

Machen kann ich das auch, nur nicht jetzt wenn es sowieso keine Anwender gibt.

Ich habe verstanden (Williams hat mir das erzählt), dass man mit dem MS Programm eine Aktienauswahl treffen kann, deren Kurse sich dann außerordentlich gut entwickeln. Somit kann man für diese Aktien Zertifikaten oder Optionen kaufen. Aber um diese Auswahl überhaupt zu treffen zu können muss man die aktualisierten Kurse haben.
Mehr von dem Programm habe ich nicht verstanden. Ich würde begrüßen wenn jemand, der das Programm verstanden hat, eine praktische Anwendung zeigen würde - was kann man mit dem Programm eigentlich sonst machen?

Was z.B. Fisch möchte damit anfangen? Kann er und das auf Beispielen zeigen?

Fisch

Verfasst am: 07.01.2006, 19:14

@Joram

MS entwickelt sich zu einem EOD System. Es sucht Aktien oder andere Werte nach Stäreke, wie von SwingMAn und Hittfeld erläutert!

Ich taste mich auch erst ran!
MS bewertet am Freitag jeder Woche Aktien oder andere Werte die in MS gespeichert sind nach relativer Stärke, wie bereits erläutert. Man kann nun Einstellungen vornehmen welche dieser Werte gekauft und unter welchen Bedingungen wieder verkauft werden. Das Prrogramm rechnet dann historisch durch, welches Ergebnis sich daraus ergibt. Meine ersten Versuche sehen sehr gut aus für ein EOD System. Ich taste mich langsam ans Verstehen ran.

Einiges wir mir klarer! Sobald ich alles verstehe, kann ich es natürlich an einem Beispiel erläutern! DAuert aber noch ein Parr Tage bei mir! Vielleicht sind SwingMAn oder Hittfeld die bessere Ansprechpartner!

Mit der Aktualisierung hast Du aber Recht! Wird sicherlich kommen! Im Moment ist es noch nicht allzu wichtig, weil erts einmal getestet wird, wie man MS handhabt und wie es vielleicht noch optimiert werden kann. Wenn man danach handeln will, ist es erforderlich. Ganz klar.

Für mich mit wenig Zeit am Tag, ist MS wie für SwingMan auch eine gute Alternative zu MT-ACD. Die Performance ist natürlich nicht vergleichbar! Eben EOD. Verblüffend finde ich es trotzdem. Habe nicht mit so guten Ergebnissen gerechnet.

Muss mich leider in den nächsten Tagen ein bischen im Forum zurückhalten, da am Anfang des Jahres immer viel im Job zu tun ist.
Gruß Fisch!

williams

Verfasst am: 07.01.2006, 22:59

Ich geselle mich seit zwei Tagen zu den ernsthaften Interessenten von MS.
Mir geht es erst mal ähnlich wie Fisch.
Mit dem Handling bin noch nicht vertraut.
Die Idee von MS jedenfalls ist super.
Und wenn sich als "Sesselinvestor" 24- 30 % einspielen lassen, wie Hittfeld schriebt, was will man mehr?
Nun, in einem Punkt ist Vorsicht geboten, um die Erwartungen nicht allzu hoch fliegen zu lassen.
Aus eigener Erfahrung habe ich 1999 mit dem Prinzip der Relativen Stärke hervorragend verdient. Aber vieles davon ging ab 2000 und danach wieder verloren, weil wenn Ebbe ist am Markt, verlieren die relativ stärksten Aktien weniger als der Durchschnitt, aber sie haben ebenfalls verloren. Die Flut hebt alle Boote, und bei Ebbe ....

Meine Idee zu diesem Programm und dessen Umsetzung :
1.) die stärksten Aktien zu kaufen, sondern die schwächsten zu shorten, wenn Ebbe am Markt herrscht.
Mit den heute verfügbaren Instrumenten CFD's, Zertifikate machbar.
2.) ein Aktiendepot 1x pro Woche (Wochenende) nach MS verwalten + an den Arbeitstagen MT-ACD...
Das wäre doch eine schöne Kombination?

Jedenfalls: Ab sofort steht MS auch bei mir auf dem Programm.
Danke SwingMan für dieses Programm
+ Dank auch an Hittfeld, dem Einflüsterer.

Hittfeld

Verfasst am: 08.01.2006, 08:03

@Alle

Ich bin leider immer noch "zeitknapp". Dennoch ein Paar schnelle Antworten:

1. In 2000 die schlechtesten Akteien zu shorten war defacto KEINE gute Idee, da die blöden Dinger sogar kontra-intuitiv GESTIEGEN waren.

2. Deshalb war die EINZIGE Lösung: Parallel zum Aktienportfolio ein CommoditiesPortf. zu nführen, wenn man nicht auf Long/Short/Timing ausweichen wollte.

3. Hier ein Link auf ein virtuelles forwardgetestetes ETF portfolio ( HTCN5):

http://www.marketocracy.com/cgi-bin/WebObjects/Portfolio.woa/ps/FundPublicPage/source=PbKaGeFpDoBmFeIiMaKiAbDc

mit nur einmal monatlichen Umschichten - und keiiiiin StopLoss.

4. Hier eine Sectoren Strategie ( Portfolio für faule):

http://www.etfscreen.com/sectorstrategy.php

5. Hier eine Internationale Strategie:
http://www.etfscreen.com/intlstrategy.php

Die ETFs aus diesen beiden könnte man vielleicht in MS mit anderen Parametern testen.

Ich bevorzuge ETFs gegenüber Einzelaktien (soweit es nicht für den Sector/Land Fututres gibt), da ETFs wie Indizes keine Bilanzenfälschen.....

Es waren KEINE EOD Strategien, sonderen eigentlich EOM (End of Month), die returns können auf das vierfache durch Derivate gesteigert werden.

Bei EOD oder 2 mal täglich schaft man ca 60 % (vor Hebel) - statt Ranking mit Long/Short

MFG

Hittfeld

Zuletzt bearbeitet von Hittfeld am 08.01.2006, 08:08, insgesamt einmal bearbeitet

SwingMan

Verfasst am: 08.01.2006, 09:35

@Hittfeld

Sehr schöne und nützliche Links!
Bei den ersten groben Auswertungen, schienen die deutschen CFDs besser als die ETFs zu sein. Das ist auch ein Vorteil des MS-Programms, daß man sich auch nach Alternativen umschauen kann.

Hittfeld

Verfasst am: 08.01.2006, 13:00

@SwingMan

Ich freue mich schon auf die Nutzung von MS.

Hier noch ein Link zu EOD aus meiner vorigen Post:

http://qqq.zarsby.com/html/rydex_fund_trading.html

169 % pro Jahr bei 2XHebel ist doch nicht zu verachten.

MFG

Hittfeld

Joram

Verfasst am: 08.01.2006, 14:02

30% p.a. (nach Steuer) ist schon eine sehr angenehme Rendite.
Schaut mal:
wenn jemand mit mit einem 100.000 Konto jedes Jahr eine durchschnittliche Rendite von 30% erreicht, wie viel Jahre braucht er dann um ein Millionär zu werden?

130.000
169.000
219.700
285.610
371.293
482.681
627.485
815.731
1.060.450

Voila! NEUN Jahren! Ich bin jetzt 53, ich habe 100.000 und ich möchte spätestens mit 65 J. eine 1. Mio. Konto haben um mit Trading aufzuhören und meinen Lebensabend zu genießen. Dann ist für mich die EOD Trading mit MS Programm wie erfunden, oder?

Zuletzt bearbeitet von Joram am 08.01.2006, 14:03, insgesamt einmal bearbeitet

SwingMan

Verfasst am: 08.01.2006, 14:04

@All Rankings Interessenten

Wer hat Interesse loszulegen?

Damit ich auch tagsüber die CFDs verfolgen kann, habe ein Trading-Worksheet in ProRealTime gebastellt.

Der große Vorteil liegt in der Kursaktualisierung, die ich glaube auch tagsüber vorhanden ist.
Man muß nicht mehr auf meine Programmentwicklungen abwarten, und man kann schon gemeinsam probieren was nützlich sein kann. Man hätte somit eine einheitliche Trading- und Diskutionsplatform.
Alle Formeln kann man in eigene Programme übernehmen, oder umgekehrt in ProRealTime einbauen.

Ich habe ein paar Trading-Varianten probiert, und bin bei einer ziemlich einfachen Zusammensetzung der Regeln gekommen. Man müsste jetzt nur ein bißchen Redaktionsarbeit leisten und alles zusammenfassen, damit jeder am Anfang mitkriegt um was es geht. (Freiwillige können sich bei mir melden, weil ich das erfahrungsgemäß nicht machen werde).
Später wird man vielleicht noch zusätzliche Ideen haben und realisieren. Mir war wichtig eine handliche Lösung zu finden, die von jedem Computer durchführbar ist.

williams

Verfasst am: 08.01.2006, 14:23

@ SwingMan
Melde mich.
Bin Interessiert. Muss dann nur noch wissen, wie es geht mit Kurse aktualisieren und mit den Auswertungen.
Dann kannst Du auf mich zählen.

@ Hittfeld
Danke für die interessanten Beisteuerungen.
Insbesondere für den verblüffenden Hinweis :
"In 2000 die schlechtesten Aktien zu shorten war defacto KEINE gute Idee, da die blöden Dinger sogar kontra-intuitiv GESTIEGEN waren. ..."

williams

Verfasst am: 08.01.2006, 14:35

@ Joram
Wie bitte? Ich hab wohl nicht richtig gelesen"

Zitat:

Joram schrieb am 08.01.2006 15:02
....und ich möchte spätestens mit 65 J. eine 1. Mio. Konto haben um mit Trading aufzuhören

Millionär werden und dann in Sack hauen?
Das glaubst Du doch nicht im Ernst, dass Du dann aufhörst zu traden.
Wie soll sich denn das Geld vermehren, wenn Du es nur noch zählst?
Stell Dir vor, Du tradest weiter, kaufst einen Straßenzug nach dem anderen um Dich herum auf, was Du dann alles renovieren kannst...
Vor lauter Pinseln wirst Du keine Zeit mehr haben zum Runzeln kriegen.

SwingMan

Verfasst am: 08.01.2006, 14:39

@Williams

Alle Kurse und was ich gepostet habe steht im Web auf der http://www.ProRealTime.com Seite. Man muß nichts machen, alles steht beim Starten zur Verfügung.

Alles ist kostenlos, und man kann sich sehr schnell in die Programmbedienung einarbeiten. Wer das gemacht hat, kann sich melden um dann die organisatorischen Probleme zu klären (Erstellung der Listen, einbau der Indikatoren).
Auch Deine Ideen kann man ziemlich schnell umsetzten, daß kann ich übernehmen um zu testen wie es geht, dann entscheidest Du was zu machen ist.

Die Formeln die man schreibt kann man allgemein zur Verfügung stellen oder mailen, man muß nur mit dem Programm ein bißchen üben um zu verstehen was zu machen ist.
(@Paeda hat irgendwann angefangen, aber aufgegeben...)

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 08.01.2006, 14:40, insgesamt einmal bearbeitet

Hittfeld

Verfasst am: 08.01.2006, 15:34

Zitat:

Joram schrieb am 08.01.2006 15:02
30% p.a. (nach Steuer) ist schon eine sehr angenehme Rendite.
Schaut mal:
wenn jemand mit mit einem 100.000 Konto jedes Jahr eine durchschnittliche Rendite von 30% erreicht, wie viel Jahre braucht er dann um ein Millionär zu werden?

130.000
169.000
219.700
285.610
371.293
482.681
627.485
815.731
1.060.450

Voila! NEUN Jahren! Ich bin jetzt 53, ich habe 100.000 und ich möchte spätestens mit 65 J. eine 1. Mio. Konto haben um mit Trading aufzuhören und meinen Lebensabend zu genießen. Dann ist für mich die EOD Trading mit MS Programm wie erfunden, oder?

Ich arbeite immer mit der "Rule of 72":

72 : Zinssatz = Anzahl der Jahre zum Verdoppeln des Kapitals.

Beispiel 24 % Zinssatz 72:24 = 3 , Also alle 3 Jahre verdoppelt es sich. 24 % ist der langjährige konservative SesselTrader Schnitt, das was auch Buffet macht.

Hittfeld

Zuletzt bearbeitet von Hittfeld am 08.01.2006, 15:36, insgesamt einmal bearbeitet

Ernie

Verfasst am: 08.01.2006, 16:43

Jetzt lasst es mal gut sein mit dem ständigen auf die Ka... hauen, sonst spitzt zuviel an die Wände!

Joram

Verfasst am: 08.01.2006, 18:15

Zitat:

Stimmt das?

wenn ich 72% nehme, dann nach der Formel verdoppelt sich mein Kapital nach einem Jahr.
Und das kann nicht stimmen, weil es 100% sein sollten. Irgendwo mache ich den Fehler.

Hittfeld

Verfasst am: 08.01.2006, 18:26

Zitat:

Joram schrieb am 08.01.2006 19:15

Zitat:

Stimmt das?

wenn ich 72% nehme, dann nach der Formel verdoppelt sich mein Kapital nach einem Jahr.
Und das kann nicht stimmen, weil es 100% sein sollten. Irgendwo mache ich den Fehler.

Gültigkeitsbereich bei N>1 . Hätte ich sagen sollen. Sorry.

http://www.ruleof72.net/

Hittfeld

Zuletzt bearbeitet von Hittfeld am 08.01.2006, 18:27, insgesamt einmal bearbeitet

Hittfeld

Verfasst am: 08.01.2006, 18:32

Zitat:

Ernie schrieb am 08.01.2006 17:43
Jetzt lasst es mal gut sein mit dem ständigen auf die Ka... hauen, sonst spitzt zuviel an die Wände!

OK, kein Problem für einen fast praktizierenden Trappisten. Dennoch für alle, die sich für solche Strategien interessieren, meine beiden Literaturtipps (emülen!):

1. Mark Boucher - The Hedge Fund Edge-

2. Nelson Freeburg - Diverse Titel-

MFG

Hittfeld,

der nunmehr auf allgemeinen Wunsch zum Schweigen zurückkehren wird

SwingMan

Verfasst am: 08.01.2006, 18:54

Um ein bißchen beim Gewinn der ersten Million @Joram behilflich zu sein, hier die EOD Strategie für den Bund-Future.

Selbstverständlich versteht man ohne Erklärungen nicht zu viel um was es geht bis man ProRealTime nicht einsetzt, und wir anfangen uns darüber zu unterhalten. (Auf jeden Fall kann ich keine Metastock Anpassung machen, damit ich die Frage vorbeuge...)

Im rechten Chart oben sieht man den "Safe-Zone-Stop" nach Alexander Elder (Come Into My Trading Room). Es ist seine Alternative an das Parabolic System, und man kann verschiedene Anpassungen machen.
Im Chart wurde der Stop direkt mit dem Signalgeber "soSigGD1053" korreliert. Die Signale sind die Durchkreuzungen der drei GD Paare (10/5, 5/3, 3/3) so wie sie im MS gezeichnet werden können.
Als Signalkontrolle wurde nach Alexander Elder eine Variante seines Impuls-Systems berücksichtigt: "soSigMAcdEMA".

Wie man sieht, geht es ziemlich schnell neue Trading-Features im Programm einzubauen.

SwingMan

Verfasst am: 08.01.2006, 19:02

Auf die Schnelle auch der Chart für den DAX-Future. Ab Juli hätte man nur Long traden dürfen.

Fisch

Verfasst am: 08.01.2006, 19:38

@SwingMan

das sieht schon sehr schön aus!
Wie komme ich an Deine Indikatoren ran? Da blicke ich noch nicht durch!
Kann man das Portfolio zum virtuellen Kauf Verkauf nutzen? Sind dabei Stops möglich?
Du nutzt die programmierbare Workstation! richtig?

Fisch

Verfasst am: 08.01.2006, 19:46

@SwingMan

das mit den Indikatoren ist klar! Kannst du mal Probeweise einen in der Community veröffentlichen!

williams

Verfasst am: 08.01.2006, 20:33

Zitat:

SwingMan schrieb am 08.01.2006 15:39
@Williams

Alle Kurse und was ich gepostet habe steht im Web auf der http://www.ProRealTime.com Seite. Man muß nichts machen, alles steht beim Starten zur Verfügung.

@SwingMan
Etwas muss man wohl machen: sich registrieren lassen.
Habe es soeben gemacht.

Das Handling ist in der Tat relativ einfach.
Mords-Kursdatenbank EoD kostenlos verfügbar!
Würde aber dennoch gerne beim hausgemachten MS bleiben, weil es ein weiteres Programm ist, mit dem man sich auseinandersetzen muss.
Aber probieren können wir ja mal mit dem ProRealTime.

Also King George, sprich: Wie weiter?

Joram

Verfasst am: 09.01.2006, 06:25

@Swingman,

verstehe ich das richtig? Man braucht das MS Programm nicht unbedingt, weil man alles in ProRealTime zu sehen bekommen kann? Dann ist ja prima, die Aktualisierungsprobleme sind gelöst.

Grüße

Joram

PS

Danke für das Hinweis um meine 1. Mio zu machen

williams

Verfasst am: 09.01.2006, 07:30

Zitat:

Hittfeld schrieb am 08.01.2006 19:32

Zitat:

Ernie schrieb am 08.01.2006 17:43

....

Hittfeld,

der nunmehr auf allgemeinen Wunsch zum Schweigen zurückkehren wird

@Hittfeld

Nein bitte nicht.
Der Wunsch ist nicht allgemein.
Ich bitte Sie.

Ubi patria?
Gruß
Williams

Joram

Verfasst am: 09.01.2006, 07:36

Erni hatte einfach mal schlechte Laune. Das passiert. Mir auch manchmal. Daher soll Hittfeld Ernis Aussage nicht verallgemeinern sondern mit väterlicher Milde ihm das verzeihen.

SwingManT

Verfasst am: 09.01.2006, 08:57

@Joram

Zitat:
"Man braucht das MS Programm nicht unbedingt"

MS ist unersetzbar, weil manche Auswertungen nur per Programm erledigt werden können. Wenn alles klar ist und in PRT umsetzbar, dann hat meine eine elegante Lösung.

PRT kann über eine DDE Schnittstelle Kursdaten in Excel downloaden. Es gibt eine Hilfe wie man das machen kann.
Wer sich besser als ich mit Excel auskennt, kann das Verfahren probieren und uns beschreiben wie es geht.

Fisch

Verfasst am: 09.01.2006, 13:51

@SwingMan

baust Du SafeZone in MS ein? Bin schon gespannt wie sich die Equity verhält!
Wäre vielleicht interessant die Parameter für SafeZone in MS ändern zu können!

PRT war eine gute Idee! Langsam komme ich klar damit!

Hittfeld

Verfasst am: 09.01.2006, 14:09

Zitat:

SwingManT schrieb am 09.01.2006 09:57
@Joram

Zitat:
"Man braucht das MS Programm nicht unbedingt"

MS ist unersetzbar, weil manche Auswertungen nur per Programm erledigt werden können. Wenn alles klar ist und in PRT umsetzbar, dann hat meine eine elegante Lösung.

PRT kann über eine DDE Schnittstelle Kursdaten in Excel downloaden. Es gibt eine Hilfe wie man das machen kann.
Wer sich besser als ich mit Excel auskennt, kann das Verfahren probieren und uns beschreiben wie es geht.

Klar, dass MS unersetzbar ist, noch unersetzbarer ist allerdings der SwingMeister!

Aber wie machst DDE-Backfill????? Ich dachte immer, per DDE könnte man nur streamen.

Hittfeld

SwingManT

Verfasst am: 09.01.2006, 14:12

@Fisch

Bevor man die SafeZone in MS einbaut, muß man die Tradingregeln präzise formulieren!
Zur Zeit gibt es nur Ansätze, teilweise nur in meinem Kopf...
Darüber müssen wir uns zunächst unterhalten. Die Programmierung wird im Parallel verlaufen, weil manche Sachen kann man nur mit MS testen.

Ich habe ab und zu die verschiedensten Märkte überprüft.
Die SafeZone gekoppelt mit dem GD1053 Ein-/Ausstieg wie das Impuls System vorschreibt (gleich aussteigen), funktioniert einwandfrei.
Der große Tradingvorteil und -Sicherheit kommt aber aus dem Ranking.

SwingManT

Verfasst am: 09.01.2006, 14:17

@Hittfeld

Zitat:
"Aber wie machst DDE-Backfill????? Ich dachte immer, per DDE könnte man nur streamen. "

Ich habe keine Ahnung. Eigentlich habe ich auch kein Excel auf meinem Rechner(!), ich arbeite mit StarOffice. Auf einem zweiten Rechner habe ich Excel, den starte ich aber kaum.

Auf jeden Fall, aus der Beschreibung die man im Web lesen kann, schien mir ziemlich einfach Kursdaten zu exportieren.
Ein Excel-Experte wird uns schon helfen.

williams

Verfasst am: 09.01.2006, 14:55

@SwingMan
@Hittfeld
Wie ist das nun gemeint: Kursdaten von PRT nach Excel oder umgekehrt?

Jetzt muss ich höllisch aufpassen.
Zunächst habe ich MS überhaupt noch nicht im Griff, und nun wird fast nur noch von PRT gesprochen.
Puhh!

@SwingMaster, bitte um Orientierungshilfe
Sehe ich das richtig. Erst sollt man mit den Werkzeugen von MS zurechtkommen und seine Stärken "Ranking" und Depotsimulation freilegen können.
Dann ist PRT an der Reihe, da hat man die täglich aktualisierten Kurse, eine riesiges Kurs-Universum und alle Indikatoren, was man zum Traden dann haben möchte.
Ist das die Reihenfolge, die Du empfiehlst?

@Hittfeld
Schön, dass Sie nicht unter die Kartäuser gegangen sind.

Gruß
Williams

Zuletzt bearbeitet von williams am 09.01.2006, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet

williams

Verfasst am: 09.01.2006, 15:14

Zitat:

SwingMan schrieb am 08.01.2006 15:39
@Williams

.....
(Erstellung der Listen, einbau der Indikatoren).
Auch Deine Ideen kann man ziemlich schnell umsetzten, daß kann ich übernehmen um zu testen wie es geht, dann entscheidest Du was zu machen ist.

@SwingMan
Prima.
Damit Du nicht lange überlegen musst. sende ich Dir per email heute abend die Formeln und deren Ableitungen zu, und ein Beispielchart dazu, o.k.?
Dann ist nämlich der Nachbau und die Programmierung total easy.

Bist spitze!
Als Dankeschön schreib ich Dir eine Hex' von Dasenstein gut.
Das ist ein Rotwein, der mit dem Affentaler in totaler Konkurrenz steht.
Die Qual der Wahl haben wir hierzulande einfach gelöst:
Heute einen Affen, andermal 'ne Hexe oder umgekehrt.....

SwingManT

Verfasst am: 09.01.2006, 15:17

@Williams

- Aus PRT kann man Kursdaten in einem Excel Sheet exportieren (oder anders formuliert: Excel importiert aus PRT). Man kann maximal 50 Titeln auf einmal importieren, weil die Listen maximal 50 Namen haben können.

- Mit MS kann man längere Listen sortieren, und man kann die Tradings simulieren. Die so gewonnenen Kentnisse übernimmt man zum Traden in PRT.
Eigentlich wird man auch nur mit MS die Trades vorbereiten und verfolgen können.
Zur Zeit aber spare ich mir etwas Zeit mit Programmieren und man kann direkt mit PRT einheitlich über Ergebnisse diskutieren.
Die Formeln, Indikatoren usw. die man für PRT entwickelt, sind in einer Scriptsprache geschrieben die eine leichte Übernahme in MetaStock, TradeSignal oder TradeStation ermöglicht.

Wenn jemand das macht, kann uns überraschen!

SwingManT

Verfasst am: 09.01.2006, 15:46

@Hittfeld

Ich habe mir gestern die Titeln in PRT angeguckt, es gibt leider keine ETFs.

Wie kann man Dich überreden mit uns (wenigstens @Fisch, @Williams und ich bis jetzt), auf CFDs umzuschwenken, damit man von Deiner Erfahrung profitieren kann?!

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 09.01.2006, 15:48, insgesamt einmal bearbeitet

Hittfeld

Verfasst am: 09.01.2006, 16:41

Zitat:

SwingManT schrieb am 09.01.2006 16:46
@Hittfeld

Ich habe mir gestern die Titeln in PRT angeguckt, es gibt leider keine ETFs.

Wie kann man Dich überreden mit uns (wenigstens @Fisch, @Williams und ich bis jetzt), auf CFDs umzuschwenken, damit man von Deiner Erfahrung profitieren kann?!

Hallo SwingMeister

Meine Freitags Selektion war:

EZA, EWY,EWJ,OIH,ITF = SüdAfrika, Korea, Japan (jeweils breiter Landesindex), Ölservice und Topix150 .

Das sollte eigentlich sowohl als ETF, als auch als Optionen, Futures oder CFDs findbar sein.

Bei CMC finde ich alle , ausser SüdKorea ( statt dessen HK) und Südafrika.

Ansonsten will ich gerne mal dies mit CFDs spielen, aber ich muss erstmal meine (neuen ) Rechner mit programmen und Daten (so bereits vorhanden) bestücken.

MFG

Hittfeld

Ernie

Verfasst am: 09.01.2006, 18:02

@ Hittfeld
Wenn meine gestrige Anmerkung etwas rustikal rüber kam, bitte ich das zu entschuldigen.
Sie war spassig gemeint.

Eure bierernsten Berechnungen mit Millionenbeträgen haben mich belustigt und an frühere Zeiten erinnert. Solche Berechnungen habe ich ebenfalls angestellt, die Gewinne entwickeltn sich jedoch nicht ganz so wie erwartet....

Auf jeden Fall sollte es keine Auffordeungen zum Schweigen sein. Ganz im Gegenteil, ich fand Deine Postings höchst informativ.

Gruß Ernie

Hittfeld

Verfasst am: 09.01.2006, 18:21

Zitat:

Ernie schrieb am 09.01.2006 19:02
@ Hittfeld
Wenn meine gestrige Anmerkung etwas rustikal rüber kam, bitte ich das zu entschuldigen.
Sie war spassig gemeint.

Eure bierernsten Berechnungen mit Millionenbeträgen haben mich belustigt und an frühere Zeiten erinnert. Solche Berechnungen habe ich ebenfalls angestellt, die Gewinne entwickeltn sich jedoch nicht ganz so wie erwartet....

Auf jeden Fall sollte es keine Auffordeungen zum Schweigen sein. Ganz im Gegenteil, ich fand Deine Postings höchst informativ.

Gruß Ernie

@Ernie,

alles o.k. Ich war eigentlich froh, einen guten Grund vorschieben zu können, nicht posten zu müssen, da ich mit meinem Ersatz der (geklauten) PCs, Programme, daten ..... so beschäftigt bin.

Aber Euer aller Anteilnahme hat mir echt gut getan. Erfolgreiches Schmollen macht machmal echt Spass, insbesondere, da meine "bessere Hälfte" darauf nicht mehr hereinfällt.

@Joram "väterliche Milde" ? Wen G*** liebt, den ......

@williams
1. Leider gibts keine ordentlichen Kartausen mehr (statt contemplatio nur noch seminare vulgaris)
2. >>>ubi patria?<<< Ex nunc helvetia felix, ex tunc citta di amburgo

MFG

Hittfeld

Joram

Verfasst am: 09.01.2006, 18:37

Zitat:

Eure bierernsten Berechnungen mit Millionenbeträgen ...

Erni, Erni, ist die eine Laus über die Leber gelaufen, dass Du sogar ein harmloses Scherz aus Langeweile als:

"bierernste Berechnung"

wahrhaben möchtest?

Joram

Verfasst am: 09.01.2006, 18:45

Zitat:

Ex nunc helvetia felix, ex tunc citta di amburgo

@Hittfeld

Ist das Rätoromanisch oder wird jetzt in der Schweiz Latainisch gesprochen?

Ich fand immer Hamburg viel interessanter und lebendiger als die langweilige Schweiz. Leider die Immos in Blanknese waren für mich nicht bezahlbar, daher wählte ich Hannover als Wohnsitz.

Hittfeld

Verfasst am: 09.01.2006, 19:06

Zitat:

Joram schrieb am 09.01.2006 19:45

Zitat:

Ex nunc helvetia felix, ex tunc citta di amburgo

@Hittfeld

Ist das Rätoromanisch oder wird jetzt in der Schweiz Latainisch gesprochen?

Ich fand immer Hamburg viel interessanter und lebendiger als die langweilige Schweiz. Leider die Immos in Blanknese waren für mich nicht bezahlbar, daher wählte ich Hannover als Wohnsitz.

@Joram

1. In der Eidgenossenschaft gibts den Begriff der Schriftsprache (der Begriff "Hochdeutsch ist dort - wie auch in Ö - politically incorrect), und seit dem Niedergang des Kirchenlateins ist "Küchenlatein" statt Bentley als Statusausweis angesagt. Lateinisch, nicht ladinisch ( das wäre einige Dörfer bzw Berge weiter, auch nicht ladino, höchstens in der Shul..

2. Ja Hamburg, meine spröde Schöne..... leider stehen die Jungs von der Steufa viel früher auf als in CH. Das gilt auch für die südlichen niedersächsischen Raubbezirke Hamburgs.

MFG

Hittfeld

SwingMan

Verfasst am: 09.01.2006, 20:45

@Hittfeld

Zitat:
Meine Freitags Selektion war:
EZA, EWY,EWJ,OIH,ITF = SüdAfrika, Korea, Japan (jeweils breiter Landesindex), Ölservice und Topix150 .

- Es wundert mich ein bißchen daß Du auch ohne MS bisher die Entscheidungen richtig treffen konntest...
Tatsächlich empfielt MS dieselben ETFs!

Wenn man aber die Depot-Simulation startet, werden für 2005 ca. 30% mit ETFs und ca. 50% mit deutschen CFDs (ohne Hebel) erreicht, und das mit einer harmlosen Strategie.
Der Turbo ist noch im Aufbau, und bisher hat sich nur @Fisch eingearbeitet.

So wie es aussiehet, kann man Dich mit Geld nicht überreden CFDs zu traden. Das ist das Schicksal reichen Leute. In einem Interview hat Flick erzählt daß sein Vermögen von drei Spezialisten verwaltet wird, und sie erreichen 4% im Jahr.

Wie ich berechnet habe, kann man bei den CFDs mit ca. 400% im Jahr im ungünstigsten Fall rechnen. Bei einem 20.000 Kapital, werden ca. 80.000 im Jahr erreicht.
Selbstverständlich kann man auch bei Deinen 2.000.000 Spielkapital mit 4% dasselbe Ergebnis erreichen, und Du bist zufrieden...

(@Erniiieeeee, bitte nicht schießen!)

Hittfeld

Verfasst am: 10.01.2006, 06:38

Zitat:

SwingMan schrieb am 09.01.2006 21:45
@Hittfeld

....
Wenn man aber die Depot-Simulation startet, werden für 2005 ca. 30% mit ETFs und ca. 50% mit deutschen CFDs (ohne Hebel) erreicht, und das mit einer harmlosen Strategie.

So wie es aussiehet, kann man Dich mit Geld nicht überreden CFDs zu traden. Das ist das Schicksal reichen Leute. In einem Interview hat Flick erzählt daß sein Vermögen von drei Spezialisten verwaltet wird, und sie erreichen 4% im Jahr.
.......

@SwingMeister

Warum solltest Du mich nicht überreden können. Aber Du verwirrst mich: Was sind dt CFDs????

Ich dachte immer, dt. CFDs seien entweder
a) CFDs auf an der dt. Börse gehandelteWerte oder alternativ
b) in D verfügbare CFDs.
Ich nehme an, Du meinst a. Damit habe ich kein Problem, da CFDs ja dann nur eine der Möglichkeiten sind, auf einen Wert ein Derivat zu handeln, wie auch Zertifikate, Otionen, Optionsscheine und SingleStockFutures. Ich vermute übrigens, dass die letzteren das beste Resultat hätten.

Aber Aktien - und CFDs auf diese- sind Aktien, mit allen Bilanzfälschungsproblemen, insiderbekanntem bevorstehenden Vorstandsvorsitzendemrücktritt (Schrempp) etc..... Erst reagiert der Börsenkurs, dann kriegt das normale Volk die News. Und das hasse ich an DT Aktien - für US gilt das nämlich nicht.

In einem Index sind mehrere/viele Aktien abgebildet, so dass sich diese Sonderentwicklung einer Aktie nur bruchteilhaft widerspiegelt - allerdings gilt das auch für positive Kursveränderungen.

Deshalb gilt, je weniger Aktien im Korb - oder gleich Aktien direkt - um so höher ist die mögliche Rendite UND Vola - egal, ob man die Aktien direkt oder per CFD handelt. Vola ist gut für Trader, schlecht für Positionstrader (das bin ich nämlich mit diesem Teil meines Portfolios)

Ich werde MkS (NICHT MS - Verwechselungsgefahr mit Metastock) sicher einsetzen, Gemach, Gemach...... aber meine Strecke ist die Langstrecke, nicht der Sprint .

MFG

Hittfeld

Hittfeld

Verfasst am: 10.01.2006, 06:51

@SwingMan

Hier noch eine Testbitte: Etfs (oder auch CFDs) nach jeweils schlechtester Vormonats/quartals-performance sortiert....

Danke
Hittfeld

Zuletzt bearbeitet von Hittfeld am 10.01.2006, 07:01, insgesamt einmal bearbeitet

SwingManT

Verfasst am: 10.01.2006, 09:07

@Hittfeld

- Es geht um CFDs auf deutsche Aktien. Die Liste habe ich im Nebenthread gepostet.

- Ich möchte unsere Kräfte bündeln. Wenn Du über ETFs erzählst ist OK, nur mit PRT kann man sie nicht auswerten. Du hast gesehen daß mit MS das möglich ist. Die Arbeit läuft parallel. Der Nachteil mit dem MS Programm ist daß manche Sachen die in PRT vorhanden sind, ich nachprogrammieren muß und das braucht seine Zeit.
Es ist aber wichtig daß bevor alles in MS programmiert wird, die Grundideen anhand von Charts kommentiert werden (und das geht mit den CFDs um einen Hebel zu haben). Es gibt hunderte von Aktien aus USA und sonstwo die in PRT vorhanden sind und die man auch auswerten kann.

- Das Problem mit Bilanzfälschungen ist unwichtig solange man die Kurse tradet. Man geht rein oder raus, je nachdem wie die Signale sind, und nicht wie die Nachrichten in den Medien vebreitet werden.

- Was ist MkS?
Wenn wir MS schreiben, denkt kontextbezogen bestimmt keiner an MetaStock.

- Um welchen Test soll es gehen? In MS oder in PRT?
In PRT kann man monatliche und quarterlich Charts zeichnen, die Rankings funktionieren nur mit Wochen- oder Tagesdaten. Man könnte aber mit 4 Wochen oder mit 4*3=12 Wochen Indikatoren bauen.
In MS werde ich das voraussichtlich nicht machen. Es entspricht zu viel dem langfristigen Trading, und es gibt besseres. Wie ich oben geschrieben habe, nur für Leute wie Du, die ein paar Millionen auf dem Konto haben, lohnt sich solche Auswertungen zu machen.

Wenn Du einen Bruchteil Deines Tradingkapitals auch in CFDs investieren möchtest, dann kann man weiter einen schönen Erfahrungstausch darüber machen.

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 10.01.2006, 09:10, insgesamt einmal bearbeitet

williams

Verfasst am: 10.01.2006, 10:43

Zitat:

SwingMan schrieb am 09.01.2006 21:45

......50% mit deutschen CFDs (ohne Hebel) erreicht, und das mit einer harmlosen Strategie.

Ja,Fisch wird wohl am meisten vorangechritten sein.
Er ist aber nicht der einzige, der sich ernsthaft bemüht, MkS (Hittfeld hat mir aus der Seele gesprochen, weil ich bin Metastock Anwender) in den Griff zu bekommen.
Ich quäle mich aber mit der Aktualisierung/Import der Kursdaten.
Diese Nuss muss geknackt sein.
Denn die Reihenfolge beim Abarbeiten scheint inzwischen klar:

1.) MkS-Auswertung der Märkte via Relative Stärke
dann
2.) Einsatz von PRT (oder was auch immer)

@ SwingMan:
Wie sieht denn das Datenformat der .adt Dateien aus?
Ich sehe Chancen, über meinen EoD-Datenanbieter weiter zu kommen, wenn ich ihm das Format vorlegen kann.

Gruß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Allgemein Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: berechnen, erklärung, kurse, liste

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Download: Programm MTrader 1050 08.06.2006, 22:54
Keine neuen Beiträge Wichtig: Download: Programm miniDAX MP 617 30.08.2005, 08:57
Keine neuen Beiträge MT-ACD Programm und BullChart 747 03.07.2006, 09:44
Keine neuen Beiträge Chart Programm Tai Pan EOD 770 25.01.2006, 13:12
Keine neuen Beiträge Update: Programm miniDAX MP 534 06.09.2005, 12:16

[ Time: 1.3637s ][ Queries: 307 (0.0570s) ][ GZIP on - Debug on ]