Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Bund-Future (Trading Game 2006)
Autor
Nachricht
chris

Vorbereitung Bufu 07.04.06
Verfasst am: 07.04.2006, 07:22

Open 116,11 < Pivot 116,63

Long bei L-Grenzwert 116,19
Short bie S-Entry 116,04

chris

Verfasst am: 07.04.2006, 09:17

Würdet ihr hier in der Praxis einsteigen?

- Divergenz beim Kursverlauf
+ 2 PS jedoch erfüllt
+ deutlicher Ausbruch
+ hohes Momentum

Nach den Regeln wäre ich aufgrund der Divergenz nicht eingestiegen...

@Swingman

Bei einem StopLoss, 1 Grid unter dem HOCH der Ausbruchscandle (wie von @swingman angesprochen) hätte man ein Risiko von -16 Punkten. (statt -24)

Gruß
Chris

SwingManT

Verfasst am: 07.04.2006, 09:46

@Chris

- Ich persönlich halte sehr wenig von Divergenzen...

Einzig und allein der Kurs bewegt sich, und die paar hundert Indikatoren auf welche man Divergenzen feststellen kann, zeigen nur nachträglich was passiert ist.

Auch die Stochastic als solche, ist ein Sondertier, mit dem man vorsichtig umgehen muß. Pauschal mit der Stochastic umzugehen ist gefährlich. Man muß sich schon intensiv mit der Stochastic beschäftigen, um sie richtig anwenden zu können.

############

Kurz nach 9:00 Uhr zeigt die Stochastic nach oben, eine der Parabolics auch. Scoring 2.
Wer jetzt eine Divergenz sieht und Long nicht tradet, ist selber schuld...

Ich versuche nur am Rande mitzukriegen wie ihr die Divergenzen berücksichtigt, vielleicht kann ich irgendwan auch beitragen.

Es gibt eine Grundregel beim ziehen von Trendlinien, und zwar eine Trendlinie muß mindestens zwei Tiefs oder Hochs berühren.
Die von Dir gezeichnete rote Linie steht aber in die Luft, rechts gibt es keinen "Stützpunkt"!

Jetzt das große Geheimnis beim zeichnen von Trendlinien. Es ist wenig bekannt, und darum machen auch 99,99% der Trader denselben Fehler wie Du.
In einem Buch von Tomy DeMark habe ich darüber gelesen.

- Eine Trendlinie zeichnet man von RECHTS nach LINKS, und sie muß zwei Tiefs/Hochs berühren.
Dort wo Du die Vertikallinie hast, wenn man nach links guckt, gibt es für die Stochastic Kurve sowohl oben auch als unten nur einen positiven Trend!

chris

Verfasst am: 07.04.2006, 10:16

In der Praxis wäre ich hier auch eingestiegen. Das Problem bei Divergenzen ist doch dass sie meistens erst dann sichtbar werden, wenn der Kurs schon einen Umkehrbalken gebildet hat.

"Die von Dir gezeichnete rote Linie steht aber in die Luft, rechts gibt es keinen "Stützpunkt"!"

Ich weiß, die Trendline habe ich eindeutig falsch eingezeichnet. Viele Trader machen diesen Fehler auch bei Kursformationen, welche noch nicht vollendet sind. Hier etwas hinein zu interpretieren hat absolut keinen Sinn.

Danke für deine konstruktive Kritik.

von Bödefeld

Verfasst am: 07.04.2006, 11:14

@chris und Swingman

"Ich weiß, die Trendline habe ich eindeutig falsch eingezeichnet. Viele Trader machen diesen Fehler auch bei Kursformationen, welche noch nicht vollendet sind. Hier etwas hinein zu interpretieren hat absolut keinen Sinn. "

Achja? Aber Du musstest eine Entscheidung treffen genau jetzt und hattest keine Zeit auf eine Vollendung zu warten. Man kann ja auch warten ob der Trade was wird und dann hinterher einsteigen

Diese Divergenz war doch "IN DIESEM MOMENT DER ENTSCHEIDUNG"eindeutig. Kurs macht neues Hoch und Stoch nicht. Basta. So sehe ich das.
Dass das mal daneben ging heißt doch nicht, dasss Divergenzen ihren Sinn verloren haben.
An anderen Tagen war ich froh, dass ich darauf geschaut habe.

Ich persönlich führe eine Statistik und irgendwann weiß man dann eben wann man Divergenzen nimmt und wann besser nicht.
Meine Vermutung ist, dass an Tagen mit tendenziell starker Bewegung die 2PS ausreicht und ansonsten man noch die Divergenzen nimmt. Aber eben nur Vermutung.

Gestern war man froh für die Divergenz oder?
Da galt aber auch
- Divergenz beim Kursverlauf
+ 2 PS jedoch erfüllt
+ deutlicher Ausbruch
Hinterher ist man immer schlauer aber vorher geht es halt ums eigene Geld und being flat is a position too.
Man könnte auch sagen, verpassten Gewinnen hinterher zu jammern ist eine Form von Gier.

Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 07.04.2006, 11:23, insgesamt einmal bearbeitet

SwingManT

Verfasst am: 07.04.2006, 11:33

@Von Bödefeld

Mensch, ich habe nichts gegen Divergenzen, und geldgierig bin ich auch nicht...

Bevor man aber über eine Divergenz nachdenkt, müssen die Linien korrekt eingezeichnet werden.
Der Endpunkt nach 9:00 Uhr kann überall sein. Tiefs und Hochs zu ignorieren geht aber nicht.

Man soll auch im Hinterkopf habe daß die Stochastic nur die Lage des Closes anzeigt, und nicht Trendtendenzen.

Die Tendenz in welcher Richtung der Trend gehen kann wird nur von der Überkreuzung angezeigt.

Ich vermute auch stark daß die Stochastic für Divergenzanalysen zu nehmen nicht ganz richtig ist. Man sollte auch mit dem RSI vergleichen, villeicht funktioniert es besser. Oder nimmt man beide!

Ernie

Verfasst am: 07.04.2006, 11:37

Zitat:

SwingManT schrieb am 07.04.2006 10:46
Kurz nach 9:00 Uhr zeigt die Stochastic nach oben, eine der Parabolics auch. Scoring 2.

@ SwingMan / Chris
Zutreffend: Zum Zeitpunkt des Signals war das Scoring +2.

Bei SStoch mit Trendlinien zu hantieren, halte ich für wenig sinnvoll. Wenn eine klare Trendlinie möglich ist, sieht eh ein Blinder mit dem Krückstock, was los ist und dann ist es meistens auch schon zu spät.

Entscheidend ist vielmehr das Verhalten der SStoch zum Zeitpunkt, wenn gerade ein MT-Signal entsteht:
Wenn der Kurs halbwegs zügig steigt, muss SStoch nachfolgen und ebenfalls steigen. Sollte sie stagnieren, fallen oder sogar schon eine vollständige bear. Divergenz ausgebildet haben, ist dies ein deutliches Warnzeichen für eine drohende Kursumkehr. Dann ist man gut beraten, mit der Positionseröffnung zumindest noch zu warten, bis sich die Situation so oder so endgültig klärt.

Wenn man sich die BuFu-Charts daraufhin anschaut, wird man außerordentlich häufig die vorherige Ankündigung des Trendwechsels durch die SStoch bestätigt sehen. Ich halte sie jedenfalls für sehr hilfreich und bin begeistert davon. Denn im realen Trading muss ich eine eindeutige Entscheidung treffen, nämlich gehe ich jetzt rein oder lieber noch nicht.

Im Nachhinein sieht immer alles ziemlich einfach und klar aus. Da kommen dann die berühmten Analysten-Sprüche: "Hier war genau der richtige Entry-Punkt..."

von Bödefeld

Verfasst am: 07.04.2006, 11:42

@Swingman
Dann erklär mir mal was an der Linie verkehrt ist.
Was hab ich da nicht verstanden?

Kann ich nur die Hochs vergleichen, die bereits vollendet sind?

Dann wäre die rote Trendlinienversion korrekter oder?

SwingManT

Verfasst am: 07.04.2006, 11:45

@von Bödefeld

Zitat:

Kurs macht neues Hoch und Stoch nicht. Basta. So sehe ich das.

- Die Slow Stochastik ist ein Gleitender Durchschnitt und wird NIE zum gleichen Zeitpunkt mit dem Kurs den Hoch erreichen.

Wenn ich die Grafik von @Chris noch einmal anschaue, sehe ich nur daß die Stochastic durchkreuzt wurde, daß sie sich über 50% befindet. Beide sind Long Merkmale.

- OK, wenn es weitere Divergenzen gibt, werde ich mir näher anschauen ob die Linie zwischen dem letzten Punkt der Stochastic und der letzte Hoch oder Tief Sinn hat.

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 07.04.2006, 11:47, insgesamt einmal bearbeitet

SwingManT

Verfasst am: 07.04.2006, 11:54

@von Bödefeld

Bitte mich nicht mit Trendlinien zu quälen, ich habe nie so etwas benutzt...

- Die rote Linie ist OK.

Laut DeMark muß man ungefähr so machen:
- Es ist 9:00 Uhr
- Man guckt nach links, dort gibt es ein Low in die Stochastic
- Man verbindet diesen Low mit dem vorherigen
- Die Linie zeigt nach oben => Trend ist positiv

Gerade weil zehn Analytiker zehn Trendlinien in einem Chart zeichnen können, hat DeMark diesen Verfahren als objektiv empfohlen. Subjektiv kann man vermutlich noch ein paar Linien ziehen, warum nicht. Man soll aber auch eine Art Maßstab für alle haben.

wp

Verfasst am: 07.04.2006, 12:19

Ich bin auch der Meinung, dass Divergnzen einen zweiten Pivotpunkt im Chart brauchen.

Ich würde in so einem Fall eine Zeiteinheit darunter gehen und schauen, was dort mit den markanten Pivothochs passiert.

Zuletzt bearbeitet von wp am 07.04.2006, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet

Ernie

Verfasst am: 07.04.2006, 12:46

@ wp
Verdammt duster. Stromausfall bei Dir oder vielleicht nur die halbe Spannung????

Zuletzt bearbeitet von Ernie am 07.04.2006, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet

Ernie

Verfasst am: 07.04.2006, 13:12

Zitat:

Ernie schrieb am 07.04.2006 12:37Zutreffend: Zum Zeitpunkt des Signals war das Scoring +2.

Ich habe mir den Chart nochmal genau angesehen. Um 9.15 h war der Schnitt der SStoch-Linien nach oben bereits erfolgt. Das MT-Signal entstand aber erst mit dem nächsten Balken bis 9.20 h.

Da beide SStoch-Linien anstiegen, liegt für mich folglich keine Divergenz vor. Das vorherige Tief der SStoch ist nicht maßgeblich, denn auch die Kurse liefen zu diesem Zeitpunkt gerade abwärts.

Nochmals zur Klärung:
Divergentes Verhalten meint, dass SStoch nicht dem Kurs folgt. d. h. sich entgegengesetzt bewegt oder wenigstens stagniert .
Höhere Tiefs oder tiefere Hochs als bei den Kursen sind ja nur die Folge einer vorherigen divergenten Bewegung.

von Bödefeld

Verfasst am: 07.04.2006, 13:30

@Ernie:
Das ist ja der Punkt weshalb ich eine Divergenz Definition wollte, bzw. wissen wollte was DU unter Divergenz verstehst.
Ist es jetzt nur ein Gleichlauf mit dem Kurs (das ist in der 2PS sowieso drin) oder eben auch eine Divergenz und dieser Ausdruck ist nun einmal mit einer anderen Definition belegt. Wenn man also von Divergenz redet, dann beschreibt man damit das, was in jedem TA-Buch steht oder man muss sich einen anderen Begriff ausdenken.

Für Dich ist es aber eben nicht die übliche Definition wie du gerade schreibst, aber dann erklär mir bitte was Du für Bufu 31.3. dann damit gemeint hast:
"Long -Signal um 15.30 h wegen bearisher Divergenz im SStoch verworfen. "

Da hast Du nämlich einen Gleichlauf in der Stoch und schreibst trotzdem was von Divergenz.

Korrektur nachträglich:
Ups. Sorry, da hab ich mich verguckt. Also das werde ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Jetzt muss ich für den Skiurlaub packen und dann bin ich erst mal weg vom Tradingfenster.

P.S. weil mir das ja keine Ruhe lässt und ich lieber ohne Unterhosen in Urlaub fahre, habe ich nochmal beim Elder ins Buck geguckt.
Der zieht auch die letzten Pivots zu Rate. Habe mich wohl von der Formulierung neues Hoch irreführen lassen. Neu ist für mich immer in der Gegenwart und wenn in der Gegenwart der Kurs über dem letzten Hoch liegt und die Stoch nicht, dann dachte ich, es sei divergent. Is aber nicht so.
So. Jetzt aber Tschüss.

Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 07.04.2006, 13:53, insgesamt einmal bearbeitet

chris

Verfasst am: 07.04.2006, 14:52

@Ernie

bist du hier eingestiegen?

chris

Verfasst am: 07.04.2006, 18:40

Hat jemand evtl. längere Kurshistorien für den Bufu. Bei Tradesignal habe ich nur die letzten paar Tage zur Verfügung.

Würde mir gerne den Verlauf rückblickend für ein paar Monate ansehen, um ein "Gefühl" für den Bund Future zu bekommen.

SwingMan

Verfasst am: 07.04.2006, 20:28

@Chris

Ich kann Kursdaten exportieren, sollst nur sagen in welches Format (ASCII oder Metastock)?
5 Minuten oder auch Daily?

chris

Verfasst am: 07.04.2006, 21:10

@SwingMan

5 Minuten und Metastock Format wäre super!

Echt stark wie schnell man hier im Forum Unterstützung erhält...

Gruß
Chris

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Bund-Future (Trading Game 2006)

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Market Pivot Berechnung mit Intraday-Daten 1468 02.11.2007, 15:49
Keine neuen Beiträge Market Pivot im FX 791 18.04.2007, 16:20
Keine neuen Beiträge Market Pivot 1027 15.02.2006, 14:58
Keine neuen Beiträge Market Pivot System für BuFu - Auswertung 754 11.09.2005, 13:42
Keine neuen Beiträge Pivot Links 668 20.08.2005, 22:54

[ Time: 0.5841s ][ Queries: 179 (0.0222s) ][ GZIP on - Debug on ]