Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Was ist eine Short-Squeeze? (1) Verfasst am: 24.10.2005, 13:43
- Man muß verfolgen ob die MT Regeln richtig mit dem Short-Squeeze zurecht kommen.
Was ist eine Short-Squeeze?
von Jochen Steffens / Donnerstag, 20. Oktober 2005 / Investor's Daily Newsletter
Na, das ist doch sehr schön zu beobachten. Gestern Panik im Dax, über 2 % im Minus, was machen die Amis, steigen am gleichen Tag dramatisch mit über 2 % im Plus beim Nasdaq100. Wie viele der Verkäufer werden gestern Abend wohl Tränen in den Augen gehabt haben? Aber, noch ist eine Rally nicht sicher, bisher war das bei den Amis lediglich eine Short-Squeeze (Definition siehe unten). Wie ich gesagt habe, ich mag die langsamen Kursgewinne, bei solchen Extremen bin ich immer vorsichtig – wobei sich das Bild in den USA insgesamt immer weiter von Tag zu Tag aufhellt.
Aber es gibt noch einen weiteren Grund, warum trotz dieser beeindruckenden Kursgewinne bei den Amis gestern, so keine wirkliche Freude im Dax aufkommen wollte. Der Dax ist noch im Panikmodus, um aus diesem "Modus" herauszukommen, bedarf es noch mindestens ein bis zwei guter Tage bei den Amis. Oder glauben Sie, dass jemand, der gerade in wilder Panik "alles" verkauft hat, direkt wieder am nächsten Tag einsteigt? Nein, erst einmal gediegen abwarten, was passiert und tief durchatmen. Erst wenn die Amis noch zwei weitere Tage so eine Performance hinlegen, werden die Verkäufer wieder in den Euphoriemodus getrieben, der dann wahrscheinlich, in gewohnter Manier, wieder völlig übertrieben sein wird.
Aber, und das ist es, was die viele Marktteilnehmer heute beschäftigt: War das schon der Anfang einer großen Kurserholung oder gar Rally in den USA?
Das Beige Book hatte diese Short-Squeeze in den USA ausgelöst, neben den guten Zahlen zum Ölmarkt. Denn hier wurde deutlich, dass die Inflationssorgen der US-Investoren übertrieben sind (wundert mich das?). Ich bin nun gespannt, ob so langsam auch andere Adressen in den USA begreifen, dass die Fed mit ihrer Inflationspanik bestimmte Absichten verfolgt. Denn dann müsste es heute zu Anschlusskäufen bei den amerikanischen Indizes kommen. Erst das würde die Bodenbildung in den USA komplettieren. Bisher war das, wie gesagt, NUR eine Short-Squeeze und damit eventuell keine echten Käufe (obwohl natürlich immer auch echte Käufer und kurzfristige Trader beteiligt sind).
Ich bin selber gespannt und warte, was heute so passiert bei den Amis. Dass sich die Ami-Futures so stabil halten, scheint ein gutes Zeichen zu sein. Wichtig werden damit heute die US-Frühindikatoren und insbesondere der Philly Fed, der leider erst um 18.00 Uhr veröffentlicht wird, also nach Redaktionsschluss.