Welche Instrumente soll man traden? Verfasst am: 16.11.2005, 17:54
@all
Wir haben zur Zeit eine begrenzte Anzahl von Instrumenten die wir verfolgen: BUFU, FDAX, Eurostoxx50 und 2 Devisen zur Verfügung.
Die November-Auswertungen scheinen im Gewinn zu sein, darum stellt sich langsam die Frage wo KANN man am meisten gewinnen.
Aus diesem Grund, stelle ich im Raum die Frage, nach welchem Kriterium (eins oder mehrere) kann man / soll man eine sortierte Liste erstellen, um das maximale Ergebnis erreichen zu können.
- Wer den besten Vorschlag macht, darf für uns die Auswertung machen und eine Liste von ca. 50 Titeln (Futures, Commodities, Devisen) im Forum posten.
Verfasst am: 16.11.2005, 18:25
Zitat:
SwingMan schrieb am 16.11.2005 18:54
@all
Aus diesem Grund, stelle ich im Raum die Frage, nach welchem Kriterium (eins oder mehrere) kann man / soll man eine sortierte Liste erstellen, um das maximale Ergebnis erreichen zu können.
- Wer den besten Vorschlag macht, darf für uns die Auswertung machen und eine Liste von ca. 50 Titeln (Futures, Commodities, Devisen) im Forum posten.
1. der November ist noch lang!
2. Ich verstehe nicht, was meinst Du mit "nach welchen Kriterien"!
3. Ich mach bestimmt nicht den besten Vorschlag! "Darf für uns die Auswertung machen....
50 Titeln......""
OPTRADE
Verfasst am: 17.11.2005, 12:39
Zitat:
SwingMan schrieb am 16.11.2005 18:54
@all
Wir haben zur Zeit eine begrenzte Anzahl von Instrumenten die wir verfolgen: BUFU, FDAX, Eurostoxx50 und 2 Devisen zur Verfügung.
Die November-Auswertungen scheinen im Gewinn zu sein, darum stellt sich langsam die Frage wo KANN man am meisten gewinnen.
@swingman
ich bin der Meinung daß es eine der wichtigsten Fragen ist. Wie man sehen kann scheint das System äußerst erfolgreich auf Währungen und Bund zu funktionieren. Beim FDAX, mein Todfeind, scheint es nicht so toll zu laufen. Weshalb sollte man sich den Kopf über einen Markt zerbrechen der meines Erachtens nie so gut in den Griff zu bekommen ist als andere Märkte. Sollte diese Meinung auch die der anderen Aktiven hier sein, so wäre es doch vernünftiger das zu stoppen um anderen keinen Schaden zuzufügen. Man sollte doch die erfolgreichen Pferdchen forcieren und nicht die flügellahmen Enten. _________________
Nichts Neues unter der Sonne...
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 17.11.2005, 13:06
@Optrade
Selbstverständlich ist eine der wichtigsten Fragen, darum die Idee daß man eine sortierte Liste mit 50 oder mehr Titeln zur Verfügung hat.
Monatlich überprüft man die Liste, und je nach Kapitaleinteilung tradet man die ersten Positionen.
Man kann dasselbe auch anhand einer Equity Kurve machen, nur ich wollte von den Mitgliedern wissen ob sie sich auch etwas anderes vorstellen können.
Eine Idee habe ich schon. Aber auch wie bei dem WWM Publikumsjoker, möchte ich die Meinungen nicht beeinflussen, und vielleicht kommt eine bessere Idee als meine.
Fisch
Verfasst am: 17.11.2005, 14:11
Bin mir zwar noch immer nicht sicher, wie es gemeint ist mit den Kriterien!
Verfasst am: 17.11.2005, 14:40
@Fisch
Vermutlich habe ich die Frage nicht richtig gestellt. Auch oben habe ich geschrieben daß es nicht um Backtesting gehen soll. Das ist einfach zu machen.
Als Beispiel: soll man ein Ranking nach Volatilität z.B. machen, oder nach Relative Stärke (Levy), oder True Range, oder ADX usw.
Welche "äußere" Merkmale können zu den besten Equity Ergebnisen führen.
Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 17.11.2005, 14:40, insgesamt einmal bearbeitet
Fisch
Verfasst am: 17.11.2005, 14:53
Jetzt habe ich Dich verstanden! Muss mir erst ein Paar Gedanken machen!
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.11.2005, 15:38
Kann man nach einem Markt Screenen, der moeglichst lange (Intraday) in eine Richtung laeuft? So ein Screen einmal die Woche zur Marktauswahl...
SwingManT
Verfasst am: 17.11.2005, 15:48
@Paeda
Jaaaaaaaaa, es wird wärmer.
Verstanden habe ich aber nicht was Du meinst.
Was soll lange intraday in einer Richtung laufen? Der Kurs?
In diesem Fall wären lange Bars mit Open/Close in der Nähe von /Hoch/Tief.
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.11.2005, 16:17
Wir Filtern den Trend mit der Parabolic. Warum nicht einen Filter damit basteln?
SwingManT
Verfasst am: 17.11.2005, 16:26
Nicht Filter, sondern Ranking braucht man.
Beispiel: vorne liegen EURUSD, BUFU, GBPUSD.
Geld für die Margins hätte man für die ersten zwei, dann tradet man sie. Im nächsten Monat (oder Woche) mal was anders.
Wie begründet man anhand von Kursdaten, wo es günstiger wäre zu traden auch bevor man zu traden anfängt?
Meine Idee ist, daß anhand der MT-Eigenschaften, wenn die Körper der Bars im Verhältnis zu High/Low groß sind, hat man bessere Chancen. (Dasselbe hast auch Du gesagt).
Man muß nur noch diesen Faktor glätten, und mit Euro/Punkt multiplizieren.
Wer mach so eine schöne Auswertung?
Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 17.11.2005, 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
Hittfeld
Verfasst am: 17.11.2005, 16:30
Zitat:
SwingManT schrieb am 17.11.2005 15:40
@Fisch
Vermutlich habe ich die Frage nicht richtig gestellt. Auch oben habe ich geschrieben daß es nicht um Backtesting gehen soll. Das ist einfach zu machen.
Als Beispiel: soll man ein Ranking nach Volatilität z.B. machen, oder nach Relative Stärke (Levy), oder True Range, oder ADX usw.
Welche "äußere" Merkmale können zu den besten Equity Ergebnisen führen.
Darf ich im Fieberwahn (feiere wieder "Tag des gelben Zettels") fragen, wäre es nicht wichtiger erstmal herauszufinden, WELCHES Kriterium am aussagekräftigsten wäre? ALso Underlyings untereinanderlisten, daneben Ertrag, DD.....VOLA, RS, ADX, TR... umd so einen Korrelationseindruck zu erhalten? Denn wenns mit dem Dax schlecht läuft, Bund und Forex gut, was sagt uns das!
Ausserdem wäre es gut eine fortlaufende Normierung der Ergebnisse auf notw. Kapitaleinsatz - Anwesenheitserfordernisse, Automatisierbarkeit (Metatrader) etc..
MFG
Hittfeld - im Fieberwahn
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.11.2005, 16:39
Als aller erstes wuerde ich vorschlagen einen Thread zu eroeffnen mit mitlaufenden (z.B. 5 Tage) Charts. Wenn man es vor Augen hat, ist es einfacher eine gute Loesung zu finden!
Koennen das deine Wealth Lab Charts? Wir hatten glaube ich so was ganz am Anfang mal reingestellt.
Was ich mit den Parabolics meine, auch wenn es sehr unverstaendlich ausgedrueckt war, ist eine art Filter (nicht Falsch verstehen-eher ein Screener) um herauszufinden wo die laengsten trends vorhanden sind ohne Pullbacks.
Der Markt mit den besten Trends liegt dann vorne im Ranking!
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 17.11.2005, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet
SwingMan
Verfasst am: 17.11.2005, 19:12
@Paeda
Machbar ist alles, nur aus zeitlichen Gründen kann ich das nicht machen. Man muß eine vorläufige Lösung finden, damit man sich schon jetzt ein paar Gedanken machen kann.
Ich werde mir kurz ProRealTime angucken, vielleicht klappt es.
SwingMan
Verfasst am: 17.11.2005, 20:36
@Paeda
Alles ist möglich mit ProRealTime, und es geht ziemlich schnell!
Hier die Devisenliste, mit Ranking der (O-C)/(H-L)
Fisch
Verfasst am: 17.11.2005, 21:22
@Hittfeld
wünsche Dir gute Besserung und alles Gute!
@SwingMan und @Paeda
könnt Ihr kurz für Dummies erläutern was das Problem ist.
FX hat immer die richtigen Werte, da große Vola. Wenn man in die Vergangenheit sieht besagt das nichts über die Zukunft. Ausserdem wer will die Werte traden, die er nicht durchschaut? Ich nicht!
Vieleicht verstehe ich auch nur Bahnhof! Bitte um Aufklärung!
SwingMan
Verfasst am: 17.11.2005, 21:55
@Fisch
- Es gibt kein Problem.
- MT tradet alles mögliche, man muß nichts durschauen.
Nehmen wir als Beispiel die GBP Paare:
Die Body-Faktoren der letzten 5 Tage sind:
- GBP/AUD = 50,22
- GBP/USD = 38,60
Laut meiner Vermutung, müsste man in GBP/AUD etwas mehr und etwas sicherer die Limits erreichen.
In den beiden unteren Charts, sieht man daß tatsächlich die Candles-Gestaltung der letzten 5 Tage unterschiedlich ist. (Die kleinen numerischen Differenzen zu der Tabelle sind wegen der Uhrzeitdifferenzen entstanden)
Fisch
Verfasst am: 17.11.2005, 22:19
@SwingMan
gib mir eine Chance Dir zu Folgen! Du hast "Die" Kriterien schon im Kopf!
Solche Aussagen wie
""Laut meiner Vermutung, müsste man in GBP/AUD etwas mehr und etwas sicherer die Limits erreichen. ""
kann ich heute nicht mehr nachvollziehen!
Vielleicht ist es besser, Du kommst mit Deiner Idee raus und ich versuche sie zu entkräftigen!
Ich weiß, daß wird schwer?
Ich brauche Zeit darüber nachzudenken ob ich eine Liste will! Im Moment brauche ich keine!
Fisch
Verfasst am: 18.11.2005, 08:20
@SwingMan
Sorry, wenn ich gestern ein wenig fischig war.
Ich bin schon an der Weiterentwicklung interessiert. Sei bitte nachsichtig mit mir, wenn ich zum Verstehen länger brauche als Du für die Entwicklung Deiner Ideen!
Ich versuche mitzuhalten, vielleicht gelingt es! Ich möchte schon 100 % verstehen!
Ernie
Verfasst am: 18.11.2005, 08:51
Zitat:
SwingMan schrieb am 17.11.2005 21:36
@Paeda
Alles ist möglich mit ProRealTime, und es geht ziemlich schnell!
Hier die Devisenliste, mit Ranking der (O-C)/(H-L)
@ SwingMan
Was ist ProRealTime?
Was bedeutet "soCandleBody" bzw. "BodyFactor"? Etwa (O-C)/(H-L) in %?
SwingManT
- Ich habe einen Indikator "soCandleBody" in ProRealTime neu definiert.
Man kann dann Listen scannen (USA, Europa, Indices usw.).
Es gibt auch viele vordefinierte Scannmöglichkeiten.
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.11.2005, 11:07
@ SwingMan
Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du nach moeglichst langen Candels.
c1 = (open >-close)
/
c2 = (High - Low)
SCREENER[c1] (Variation AS "%VAR")
Mit diesem Code habe ich schon richtige fortschritte gemacht. Ich habe schon mal einen Weg gefunden wie es nicht funktioniert...
Wenn du Zeit hast, koenntest du mir mal einen Code reinstellen, so wie du dir das vorstellst.
Ich denke ich habe verstanden auf was du hinaus willst. Jedoch habe ich kleinere Ptrobleme mit der Umsetzung.
Wir dehmen das Open minus Close und teilen es durch Hoch minus Tief.
Wieso Open minus Close? Dann kann ich doch nur fallende Werte haben, da ich sonst einen negativen Wert haette...
Wie schaffe ich es meine Auswahlliste um mehr als 9 Titel zu erweitern?
Ist dieses Screen Kriterium nicht eher fuer den MT Trader als den ACD Trader geeignet?
@ Fisch
Wenn du die Forex verstehst stecke ich dich in die kategorie Hellseher
Meiner Meinung nach ist die Boerse ein Spiel mit wahrscheinlichkeiten. Daher muss ich nicht verstehen was ich handle. Wenn die Wahrscheinlichkeiten auf einem anderen Markt besser stehen, waeren wir dumm ihn nicht zu handeln... Nur die Instrumente welche wir handeln sollten wir verstehen. Mit instrument meine ich die Scheinchen nicht den Markt.
@ Themen unpassend
Ist euch mal aufgefallen, wie Trendig der BEL 20 ist?
Bin durch zufall darauf gestossen...
SwingManT
Verfasst am: 18.11.2005, 11:18
@Paeda
- Selbstverständlich wird der absolute Wert genommen.
- Geeignet ist für MT-ACD, weil hier möchten die Jungs so viel Punkte wie möglich zwischen Open und Close zu machen.
- Der Screener funktioniert leider nur für die vorgegebenen Listen. Man kann keine Mischung machen. Eurex z.B. kann man nicht screenen, obwohl es für Charts vorhanden ist.
Sonst aber, eine ganze Menge Aktien.
Code für den Indikator
REM Berechnet (C-O)/(H-L)
co=ABS(close - open)
hl = high-low
REM Oscillator
oscillator = (co / hl) * 100
REM GD Linie berechnen
lineK = average(10)(oscillator) -> Bemerkung: bei average (10) eckige Klammern
Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 18.11.2005, 11:22, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.11.2005, 11:26
Habs gleich mal in den Screener reingelegnt.
The selected list belongs to a market which is not available within ProScreener. (World Indices)
Da haben wir schon wieder das Listen Problemchen...
Was hast du alles in deine Search List eingetragen?
Ich kann nicht mehr als 9 Titel nehmen...
Und Forex habe ich schon garnicht gefunden...
Was hat es mit dem Indikator auf sich?
Hast du es mit dem Screeneing Tool verknuepft?
SwingManT
Verfasst am: 18.11.2005, 12:26
@Paeda
- Öffne einen Thread bei AB! Bestimmt gibt es Interesse.
- Mit den Listen geht ganz leicht, und auf jeden Fall über 9 Titeln.
Ich habe unter "Meine Devisen" die Liste aller Devisen kopiert, und dann kann man löschen, zufügen usw.
- Als Forex findet man "Devisen" oder "Währungen" Listen
- Man definiert zunächst einen eigenen Indikator. Dieser Indikator oder Verknüpfung mehrerer übernimmt man im Screener.
Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 18.11.2005, 12:27, insgesamt einmal bearbeitet
GBoos
Verfasst am: 18.11.2005, 15:12
@SWINGMAN
So dann richtig ?
VERSION TRADESTATION :
VERSION EXCEL :
GBOOS
SwingManT
Verfasst am: 18.11.2005, 15:22
@GBoos
OK, jetzt ist die Welt in Ordnung, und man kann weiter machen.
Je nachdem wann man das Ranking berechnet, gibt es oder gibt es keine Verschiebung:
- Abends, gibt es keine Verschiebung.
- Wenn man am frühen morgen das Ranking macht, MUß man mit Kursdaten nur bis zum Vortag berechnen.
GBoos
Verfasst am: 18.11.2005, 15:30
@SWINGMAN
Richtig ..... Man kann die Auswertung (Ranking) am Morgen doch sicher auch mit Excel oder Access usw. machen, wenn man sich die Kurse vom Vortag holt und dann einen Button klickt und dann sortiert. Ich könnte das in TS machen. Nur nicht alle haben TS. So sieht es dann richtig aus, sortiert nach dem Average des OSC.
GBoos
Zuletzt bearbeitet von GBoos am 18.11.2005, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
SwingManT
Verfasst am: 18.11.2005, 15:47
@GBoos
In Ordnung.
Auf jeden Fall, die Schlußfolgerung für den Trader wäre meiner Meinung nach, daß es sinnlos ist zu traden solange der Average unter 50% bleibt!
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.11.2005, 15:59
Zitat:
SwingManT schrieb am 18.11.2005 16:47
@GBoos
In Ordnung.
Auf jeden Fall, die Schlußfolgerung für den Trader wäre meiner Meinung nach, daß es sinnlos ist zu traden solange der Average unter 50% bleibt!
Das ist aber nur der Vortages Average. Das sagt ja nur aus, das an dem Vortag der Markt Trendy war. Dadurch wissen wir aber noch nicht, ob der Markt im allg. Trendy ist...
Von der Loesung bin ich noch nicht zu 100 % ueberzeugt...
SwingManT
Verfasst am: 18.11.2005, 16:08
@Paeda
Man merkt schon daß Du das MT-ACD noch nicht angewendet hast.
DER TREND IST VÖLLIG EGAL.
Man tradet intraday, und die Einzige Voraussetzung tagsüber Geld zu machen ist daß die Kurse innerhalb des Tages lange Strecken durchlaufen sollen. Das ist alles.
Was die Berechnungen im Hintergrund machen um richtige Tradingmarken zur Verfügung zu stellen, das steht auf einem anderen Blatt.
GBoos
Verfasst am: 18.11.2005, 16:08
@SWINGMAN & @ALL
EINE ERSTE ÜBERSICHT FÜR FOREX !!!!
IST ES DAS WAS DU HABEN WILLST ?
GBOOS
Zuletzt bearbeitet von GBoos am 18.11.2005, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.11.2005, 16:13
@ Swingman
Damit wuerde dann nur USD/JPY uebrig bleiben?
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.11.2005, 16:15
Zitat:
SwingManT schrieb am 18.11.2005 17:08
@Paeda
Man merkt schon daß Du das MT-ACD noch nicht angewendet hast.
DER TREND IST VÖLLIG EGAL.
Man tradet intraday, und die Einzige Voraussetzung tagsüber Geld zu machen ist daß die Kurse innerhalb des Tages lange Strecken durchlaufen sollen. Das ist alles.
Was die Berechnungen im Hintergrund machen um richtige Tradingmarken zur Verfügung zu stellen, das steht auf einem anderen Blatt.
Wenn ich es richtig verstehe, taucht der Wert aber erst auf, wenn es am Vortag lange Trends gab. Das ist aber noch keine Garantie das diese auch am darauffolgenden tag kommen werden... Oder hgabe ich etwas komplett falsch verstanden?
Braucht man nicht eher lange Trends ohne Pullbacks? Das Screening waere zwar detailierter jedoch zutreffender...
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.11.2005, 16:23
Zitat:
SwingManT schrieb am 18.11.2005 13:26
@Paeda
- Öffne einen Thread bei AB! Bestimmt gibt es Interesse.
- Mit den Listen geht ganz leicht, und auf jeden Fall über 9 Titeln.
Ich habe unter "Meine Devisen" die Liste aller Devisen kopiert, und dann kann man löschen, zufügen usw.
- Als Forex findet man "Devisen" oder "Währungen" Listen
- Man definiert zunächst einen eigenen Indikator. Dieser Indikator oder Verknüpfung mehrerer übernimmt man im Screener.
AB Thread ist offen. Bin mal gespannt!
Werde mich am WE noch mal inruhe hinsetzen und die Problematik eroertern und versuchen in ProRealtime umzusetzen.
GBoos
Verfasst am: 18.11.2005, 16:31
@PAEDA
Das ist doch aber für einen Average charakteristisch. Oder anders gesagt : Alle Indikatoren berechnen nur Werte aus der Vergangenheit. Es geht doch hier lediglisch um die Wahrscheinlichkeit für die Fortsetzung oder das Ende einer breiten Range. Für den Trend ist das egal.
GBoos
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.11.2005, 16:46
@Gboos
Die Frage ist nur, ob nach ueberdurchschnittlichen Trend Tagen ein zweiter folgt?
Man beachte das Frage zeichen! Ich weiss wirklich nicht ob die wahrscheinlichkeit dann auf unserer Seite liegt...
Was mich noch stoert, das wir mit dem Screening nur sehen, das es hohe Bars gibt. Ob diese mit einem Trend entstanden sind. bzw. ob diese fuer den ACD tradebar sind wissen wir durch das screening noch nicht. Ich finde, dass man in die Marktauswahl etwas mehr Zeit investieren sollte, da dies wohl der wichtigste Faktor fuer profitables Trading ist.
Ich hatte schon mal geschrieben, das ein screening mit dem PTP SAR mehr Sinn machen wuerde.
SwingMan
Verfasst am: 18.11.2005, 20:16
@Paeda
Bevor man sich weitere Gedanken macht, verfolge nun mal in ProRealTime die auf- und absteigende Rankings in den entsprechenden Charts, und auch den Verlauf des Indikators.
(Habe gestern Nacht gemacht)
Wenn Du das SIEHST, wirdst nie im Leben ein Devisen-Paar mit dem Faktor 0,30 gegenüber einem mit 0,60 traden, egal wie der Haupttrend aussieht.
Hier geht es um Milliarden von Dollars die täglich hin und her verschoben werden, und das passiert nach bestimmten Mustern. Die einzigen die etwas damit anfangen können (wenn sie wollen) sind die MT-ACD User.
Zunächst sollen wir uns organisieren diese Idee zu verfolgen, dann sehen wir weiter.
Auf jeden Fall, soll man sich keine Sorgen machen, ich werde immer zum passenden Zeitpunkt etwas neues vorstellen. Jetzt war das Ranking an der Reihe, und es hat die ganze Woche gedauert bis man die Idee verdaut hat.
Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 18.11.2005, 20:19, insgesamt einmal bearbeitet
wp
Verfasst am: 18.11.2005, 20:40
Zitat:
SwingManT schrieb am 17.11.2005 17:26
Beispiel: vorne liegen EURUSD, BUFU, GBPUSD.
Meine Idee ist, daß anhand der MT-Eigenschaften, wenn die Körper der Bars im Verhältnis zu High/Low groß sind, hat man bessere Chancen. (Dasselbe hast auch Du gesagt).
Genrell haben die Underlyings die besten Chancen (zumindest nach dem alten ACD-System),
deren Opening Range in Verhältnis zur Barrange gering ist.
Deswegen läuft ja der EURUSD gut, da die OR meist nur 1/10 der BR ist.
Probleme bei den Aktienindizes treten ja auch deswegen auf, da zB im FDAX die OR oft 1/4 und kleiner der BR ist, was zum stärkeren Abfischen der Stopps auf beiden Seiten verführt, wenn der Ausbruch nicht dynamisch erfolgt.
Ansonsten sollte das wichtigste Kriterium für einen Filter die Wahrscheinlichkeit für das Erreichen von Ziel 2, 3 und 4 sein. Ich bin gerade noch einmal am Durchgehen der intraday-Charts im FDAX. Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig Ziel 3 an Up-Tagen erreicht wird.
@gboos
Kannst du in deinen TS-Code einen einfachen Counter einbauen? _________________
Zuletzt bearbeitet von wp am 18.11.2005, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.11.2005, 10:16
Ich glaube ich muss mal wieder vorbei kommen. Irgendwie ist diese Materie mir noch verdammt unvertraut.
1. Ich habe den Indikator drin! habe in der help Section gefunden, wo ich einen Indikator selbst erstellen kann.
2 Ich habe Pro Screnner aufgerufen
Bei Ad Condition habe ich den indikator auf dem Chart angeklickt. Die einstellungen habe ich so gelassen.
3. Bei select criterion habe ich variation from Yesterday ausgewaehlt.
4. Folgender Code wird von ProScanner erstellt:
5. Nun habe ich folgende ergebnisse bsp. Dax 30:
Last
%Chg
Volume
Low
High
Open
Prev
Capital
%VAR
Thats it!
Welches Feld ist jetzt fuer ein Ranking interessant?
Die Listen werde ich nachher versuchen zu erstellen.
Es waere nicht schlecht, wenn man mir vorher sagen koennte welche Instrumente interessant sind, damit nicht zu viele Utopische Dinge im Ranking auftauchen.