...wie auf Kokain und Sex. Verfasst am: 16.04.2007, 10:38
Vernunft beherrscht die Wirtschaftswelt, behaupten Ökonomen. Doch wenn es um Geld geht, stellen wir uns ziemlich dumm an, zeigt die Praxis. Warum, haben jetzt Hirnforscher herausgefunden: Unser Kopf reagiert auf Geld wie auf Kokain und Sex.
Wolle weiterlesen? Dann guckst Du hier:
Die Kommentare sind auch zu beachten. Manchmal aus den Kmmentaren lernt man mehr als aus dem Quelltext.
Verfasst am: 16.04.2007, 11:46
@Joram
schöner Artikel! Sehr interessant!
gut fand ich auch:
Zitat:
Am liebsten würde er erst einmal echte Broker in die Röhre schieben, doch er findet keine Versuchsobjekte, »die nicht irgendeine Droge im Blut haben und dadurch das Ergebnis verfälschen«.
Verfasst am: 16.04.2007, 12:42
die psychologische Seite beim Tradingist genauso wichtig zum Geld verdienen, wie die strategische.
Ein erfolgreicher Trader zu sein, erfordert Kompetenz in zwei grundlegend verschiedenen Bereichen: Zum einen gibt es das strategisch-technische Können und zum anderen die organisatorisch-psychologische Kompetenz.
Jeder von Forumuser wird dem Durschnittstrader im Vergleich auf der strategischen Seite haushoch überlegen sein. Ihr beherrscht die Technische Analyse, und könnt programmieren und Systeme entwickeln. Und wenn nich, dass wisst Ihr die Signale von Fremdanbietr gut ausnutzen. Warum aber haben viele von euch Probleme damit, langfristig große Summen Geld mit dem Trading zu verdienen? Nicht alle, aber doch viele von Euch.
Ein kleiner Quiz für Selbsterfahrung.
Der Grund dafür ist fast immer die andere Seite der Medaille. Nämlich die Fähigkeit, sich selbst methodisch und psychologisch unter Kontrolle zu haben. Hier ein paar Fragen, mit denen jeder von euch sich selbst einmal auf diese Kompetenz hin testen kann:
- Wenn vor dir ein Auto einfach so in eure Spur zieht, wirst du dann wütend?
- Versuchst du, in jedem Streitgespräch Recht zu haben?
- Bist du ungeduldig und versuchst, möglichst keine Zeit zu verschwenden?
- Schlägst du auf den Tisch und schreist, um dich bei einem Spiel abzureagieren?
- Nimmst du grundsätzlich jede Herausforderung an, die sich dir bietet?
- Versuchst du, im Laufe eines Verlusttages deinen Verlust immer wieder auszugleichen?
-Tradrst du auch , wenn du müde oder krank und unkonzetriert bist?
- Ist dir der Wert des Geldes, das du im Trade einsetzst, bewusst? Wirst du nervös, wenn du dir vorstellt, was du mit dem Geld alles kaufen könntest?
Jede Frage, die ihr mit "ja" beantwortet habt, ist ein potentielles Problem, dass eurem Erfolg als Trader im Wege stehen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass vieler von euch werden beim obigen Quiz Fehler an seiner Herangehensweise festgestellt haben. Diese Fehler abzustellen, ist genauso wichtig, wie rein technische/strategische Fehler auszumerzen. Denn genau wie technsiche Fehler wirken sich psychologisch-methodische Fehler unmittelbar auf eure Rendite/Profitkurve aus!
Verfasst am: 16.04.2007, 13:04
@Joram
So etwas zu posten war gemein von Dir.
Bei den 8 Fragen habe ich mit 10 JAs geantwortet, und insofern bin als Livetrader durchgefallen!
Joram
Verfasst am: 16.04.2007, 13:24
@Swingman,
mach Dir keine Gedanken darüber. Man kann alles verbessern. Vergesse nicht, das Leben fängt jeden Tag neu an.
Was kann man denn tun, um sich in diesem Bereich zu verbessern?
Einsicht: Mache Dir bewusst, dass die psychologisch-methodische Seite am Trading genauso wichtig ist wie das System und versucht auch ständig, Dich in diesem Bereich zu verbessern.
Selbstwahrnehmung: Beobachte Dich selbst. Stelle fest, wenn Du gerade psychologisch nicht voll bei der Sache bist, und unternehme etwas dagegen. Notfalls mache einfach eine Pause.
Weiterentwicklung: Nehme Dich zusammen und versuche, unter allen Umständen locker und gelassen zu bleiben. Natürlich ist dies anfangs schwer, aber auch diese Fähigkeit lässt sich erlernen. Und zwar... am besten am Pokertisch. Es gibt eine hervorragende Spielbank in Wiesbaden.... Die machen dort Turniere. Dort kannst Du versuchen Dich fit für Trading zu machen. Und wenn es mit Trading nicht klappen sollte, dann hast Du schon eine Beschäftigung als Rentner. Als Pokerprofispieler. _________________
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 16.04.2007, 14:07
@Joram
Wegen Deiner Aussage:
Zitat:
Vergesse nicht, das Leben fängt jeden Tag neu an.
mache ich mir ernsthaft Gedanken.
Wenn mein "Rentner-Tradingleben" in 5 Jahre anfängt, und ich kein Training habe, muß ich wohl bis dann etwas automatisches haben, sonst geht meine Lebens-Kapitalversicherung flötten.
Paeda
Verfasst am: 16.04.2007, 15:47
- Wenn vor dir ein Auto einfach so in eure Spur zieht, wirst du dann wütend?
--> klar werde ich wütend. ich schreie meistens dann laut und bin auch gleich auf der Hupe.
- Versuchst du, in jedem Streitgespräch Recht zu haben?
--> Jein, von Fall zu fall unterschiedlich. Aber es kommt hin und wieder vor.
- Bist du ungeduldig und versuchst, möglichst keine Zeit zu verschwenden?
--> Das kommt immer auf das Thema an. Daher auch ein Jein.
- Schlägst du auf den Tisch und schreist, um dich bei einem Spiel abzureagieren?
--> Ja, aber eher ironischer Natur!
- Nimmst du grundsätzlich jede Herausforderung an, die sich dir bietet?
--> Nö, nur wenn es mich das Thema interessiert.
- Versuchst du, im Laufe eines Verlusttages deinen Verlust immer wieder auszugleichen?
--> Nie und niemals nie. Das aber nicht von Natur aus, sonders das habe ich über Jahre hinweg erst lernen müssen.
-Tradrst du auch , wenn du müde oder krank und unkonzetriert bist?
--> hin und wieder. Diesen Punkt habe ich größtenteils gelernt. Das heißt wenn ich es mache
dann nur systematisch aber nicht diskretionär "Non- Denking Trading "
- Ist dir der Wert des Geldes, das du im Trade einsetzst, bewusst? Wirst du nervös, wenn du dir vorstellt, was du mit dem Geld alles kaufen könntest?
Da muss man sich erziehen. ich riskiere nur noch 5 % meines Kapitals pro Stock und ich habe gelernt einen Trade als einen von tausenden zu sehen. Das beruhigt die eigene Psyche schon ungemein.
Denoch habe ich sehr viele Punkte mit Ja oder Jein beantworten müssen. Ich denke aber das Autofahren nichts mit der inneren Ruhe zu tun hat. Ich sehe es eher als frust oder ärger bewältigung, was durchaus possitiv ist um den Burnout aus dem wege zu gehen.
Bei einem Scheiß Trading Tag bei dem so ziemlich alles schief geht was schiefgehen kann, hilft nur PC aus und Sport machen. Das ist der einzige weg wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Für unsere älteren User wäre eventuell ein entspannungskurs eine alternative. Ich habe darüber nur possitives gehört.
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 16.04.2007, 16:41
@Joram
Zitat:
Klingt doch gut, oder?
- Überhaupt nicht. Der richtige Name ist selbstverständlich "Memento Joram" _________________
wuelle
Verfasst am: 16.04.2007, 21:25
Zum Thema auch lesenwwert die Präsentation von Helmut Henschel "Jenseits der verhaltensorientierten Finanzwissenschaft".
Dr. Henschel war/ist bei der WestLB. Nicht alle seiner Kollegen haben sich seine Erkenntnisse zu Herzen genommen...
Die Kategorie menschlicher Schwächen, die uns beim Trading behindern, sind vergleichbar sind mit denen, die dafür sorgen, daß wir uns falsch ernähren, zu wenig bewegen, rauchen etc.
Wir wissen zwar, was zu tun ist bzw. zu unterlassen wäre, dennoch verhalten wir uns wider besseres Wissen unvernünftig.
Ich gebe mich mittlerweile keiner Illusion mehr hin: Diese Veranlagungen sind sehr schwer auszumerzen!