Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Plauder-Thread
Autor
Nachricht
wuelle

Woran man einen Spitzentrader erkennt
Verfasst am: 28.01.2008, 14:20

Sechs Wochen waren Érik Orsenna und Isabelle Autissier in der Antarktis unterwegs, an Bord eines Segelboots. Darüber haben sie unter dem Titel "Großer Süden" - Eine Reise in die Welt der Antarktis- ein Buch geschrieben.

Die Feuilletonisten der FAZ berichten aus dem Inhalt:

Über die Eisberge der Antarktis sagt man, sie seien tückisch. Ihre Bewegungen richtig einzuschätzen ist also pures Glück. Hält man einen der Ozeanriesen für besonders bedrohlich, kann es gut sein, dass er plötzlich abdreht, während ein anderer, der sich stundenlang nicht vom Fleck bewegte, unversehens Fahrt aufnimmt.

Woran man einen Spitzenseefahrer erkennt? An seiner Ausdauer ("Das Meer hat Zeit, man muss durchhalten"), seiner Körper- und Deutungskraft, seiner Entscheidungsfreudigkeit ("Das Meer entwickelt Gewalten, auf die man schnell reagieren muss"), seinem handwerklichen Geschick ("Jeder Seefahrer ist ein Robinson, das Boot seine Insel") und natürlich an der Kunst, mit der er die Siesta beherrscht. Der Seefahrer, notiert Orsenna in seinem Tagebuch, sei Moralist. Er stelle sich stets den Gefahren des Meeres, weil er nach seiner eigenen Wahrheit suche. "Je mehr sich der Seefahrer dem Meer aussetzt, desto mehr erfährt er über sich selbst." Die Antarktis scheint dafür der perfekte Ort zu sein.

Allen MarketTradern an der Eurex wünsche ich Mast und Schotbruch! :-)

SwingManT

Verfasst am: 12.02.2008, 15:48

Link:

http://www.tradeology.com/s2008.html

von Bödefeld

Verfasst am: 19.06.2008, 13:02

Wir sind Spitzenseefahrer. Wir haben anscheinend alle genug Ausdauer um zuerst für ein Forum zu bezahlen und dann zu warten, weil keiner mehr was schreibt
Oder is Urlaub oder etwa schon Weihnachten?

Ernie

Verfasst am: 19.06.2008, 13:51

Zitat:

von Bödefeld schrieb am 19.06.2008 14:02
..um zuerst für ein Forum zu bezahlen und dann zu warten, weil keiner mehr was schreibt...

@ von Bödefeld
Solltest Du was missverstanden haben? Dies soll hier ein Arbeitsforum sein!
Aber so ähnlich wie früher in der DDR: Alle haben Arbeit, nur keiner tut etwas.
Vielleicht endet es auch so wie die DDR??

von Bödefeld

Verfasst am: 19.06.2008, 19:39

Wie groß ist doch das Unvermögen unseres Forums dem Armen einen geziemenden, seiner Erziehung angemessenen Unterhalt zu gewähren, ihm das erste der natürlichen Rechte zu verbürgen, das Recht auf Arbeit! Unter "natürlichen Rechten" verstehe ich nicht die unter dem Namen Freiheit und Gleichheit bekannten Schimären. So hoch will der Arme gar nicht hinaus! Er möchte dem Reichen nicht gleich sein; er wäre schon zufrieden, könnte er sich am Tisch ihrer Diener satt essen. Das Volk ist noch viel vernünftiger, als man verlangt. Es läßt sich die Unterwerfung, die Ungleichheit und die Knechtschaft gefallen, sofern ihr nur auf die Mittel sinnt, ihm zu Hilfe zu kommen, wenn forumstechnische Werbewirren es seiner Arbeit berauben, zur Hungersnot verdammen, in Schande und Verzweiflung stoßen. Erst dann fühlt es sich vom Forum im Stich gelassen.

Aber die Spieleversorgung für das Volk funktioniert und man ist zufrieden, ein Tor für Deutschland zu sehen. TOOOOOOOR

Noch ein TOOOOOR. Wer braucht da schon Arbeit

Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 19.06.2008, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet

SwingMan

Verfasst am: 19.06.2008, 22:33

Ich würde gerne weiter meine Recherchen posten, bisher hat sich aber niemand dafür ernsthaft interessiert. Es waren vielleicht zu wechselhaft, daß habe ich zugegeben.

Hier eine meiner letzten Arbeitsoberflächen für 20 Devisenpaare, mit einem brandneuen(!) System. Man kann einigermassen sehen daß heute z.B. von 13 Entrys, 12 im plus waren, eins im leichten Minus und eins ist noch unentschieden.

wegi

Verfasst am: 20.06.2008, 15:28

@SwingMan,

bitte gerne, poste doch in einen eigenen Thread und beschreib was da läuft in deinem brandneuen System ;-)

Bin leider immer noch im Stress mit meinen Systemen. Es ist irre aufwendig diese "vernünftig" Online zu bringen, ohne dass ich pleite bin wenn ich abend heimkomme. Hab mir jetzt eigene Überwachungssoftware dazu geschrieben.
Deswegen auch nur seltener Gast hier, auch zu meinem leidwesen.

Hittfeld

Verfasst am: 20.06.2008, 17:07

@SwingMan

Der erste Satz Deines Postings hat mich ziemlich umgehauen.

Hittfeld

SwingMan

Verfasst am: 21.06.2008, 11:55

Zitat:

...und beschreib was da läuft in deinem brandneuen System Wink

- Würde ich gerne machen, es ist aber, wie gesagt - brandneu, d.h. noch nicht reif...
Gerade gestern habe ich auf die Schnelle eine Alternative getestet, scheint mir aber nicht besser zu sein.
Allgemein gesagt, sind es sogenannte Impulspatterns (4-6 bisher), wo ich auf eine möglich ausgeprägte Bewegung innerhalb der daily Bars setze. Weil man keine Indikatoren anwendet, kann man die tollsten Trendumkehrs erwischen.
Dazu gibt es noch eine Steuerung der StopLosses beim erreichen der bunten Linien, so daß mögliche Verluste sehr klein gehalten werden. Für das ganze brauche ich aber noch zwei-drei Wochen um mit einem ExpertAdvisor testen zu können.
Vermutlich funktioniert das ganze vernünftig nur im Forex, für Aktien keinesfalls, und für Futures nur begrenzt.

Zitat:

Der erste Satz Deines Postings hat mich ziemlich umgehauen.

- Welcher Teil, der erste oder der zweite?
Vielleicht wenn ich die Ergebnisse mitteilen kann/darf/möchte, und nachweise daß das System XXXX Pips im Monat macht, mit Kapitalverdoppelung jede zwei Wochen, dann wird jemand (ausser Dir) bereit sein MT4 zu installieren und alles zu testen. Ich würde auch so machen...

von Bödefeld

Verfasst am: 21.06.2008, 14:28

Zitat:

Vielleicht wenn ich die Ergebnisse mitteilen kann/darf/möchte, und nachweise daß das System XXXX Pips im Monat macht, mit Kapitalverdoppelung jede zwei Wochen, dann wird jemand (ausser Dir) bereit sein MT4 zu installieren und alles zu testen. Ich würde auch so machen...

Tja, wenn Du uns so siehst, dann ist es müßig, darüber zu reden, dass wir ein Arbeitsforum machen. Dafür hatten wir aber zum Erhalt des Forums beigetragen dachte ich. Ich jedenfalls habe nicht bezahlt, nur damit Joram keinen Adi mehr sehen muss.

SwingMan

Verfasst am: 21.06.2008, 15:15

@von Bödefeld

Ich habe bisher jedenfalls mehr und länger als Du bezahlt, und habe immer aktiv mitgemacht auch wenn es nicht um Kostensharing ging. Wenn Du auch bezahlst, kannst auch konstruktive Beiträge und Vorschläge machen, wir sind doch alle gleichberechtigt und interessiert.

Wenn ich meinen und Deinen Beitrag nebeneinander sehe, kann ich feststellen daß Dir etwas nicht gefällt, nur weiß ich nicht was.
Soll ich in eins-zwei Stunden alles beschreiben und dokumentieren, wenn niemand das in ein anderes Programm umsetzen wird?

Wie ich geschrieben habe, meine ich auch: wenn zufälligerweise das System im dicken Plus bleibt, dann kann ich es selbstverständlich allen zur Verfügug stellen.
Jetzt aber, weil sich bisher nur @Hittfeld als aktiver MT4-User geoutet hat, würde jemand wie Du das Programm einsetzen nur wenn es sich lohnt, und das fängt bei Performanzen die über Deinen bisher erreichten liegen an, oder?

Nochmal: wenn jemand freie Programmier-Kapazitäten hat, sich langweilt weil er gerade an kein System dabei ist usw., dann machen wir einen Thread wo ich alles beschreibe, und man kann in anderen Programmen umsetzen. Wenn man aber etwas abwartet bis ein paar Ergebnisse von mir vorliegen, spart man jedoch Zeit...

wegi

Verfasst am: 22.06.2008, 07:43

@SwingMan

MT4 habe ich auch installiert, aber mehr als ein paar ExpertAdvisors testen habe ich damit noch nicht gemacht. Grund liegt wohl daran, dass die Dinger die ich getestet habe nicht vernünftig laufen und diese alle ohne Code waren.

Black-Box Systeme handle ich nicht. Und jedes "offene" System prüfe ich nach.
So einfach ist das bei mir.

SwingMan

Verfasst am: 22.06.2008, 10:18

@wegi

Nachprüfen bevor man ein System einsetzt, ist klar.
Auf der wirtschaftlichen Bemerkung @vonBödefelds habe ich mitgeteilt daß auf meiner Baustelle etwas unfertiges und vielleicht interessantes gibt. Wenn jemand Zeit hat die Idee zu überprüfen kann ich sie beschreiben, und wenn nicht, sehe ich keinen Grund sie vorzeitig zur Vorschau zu stellen. Weil die Idee mehr für Devisen anwendbar wäre, bringt den meisten von uns auch nicht viel.

Auch für mich wäre jetzt wegen Zeitmangel schwierig in ein neues System einzusteigen.

Aber, wenn @vonBödefeld allen die beigetragen haben, inklusive ich, etwas interessantes vorstellt, wird man schon entsprechend beitragen.
Vor einiger Zeit war von ihm ein 1-Minuten System in Kurzform beschrieben, habe aber nichts mehr darüber gehört. Laut den ersten Berichte funktioniert es einwandfrei. Weil aber unser Kollege darüber nicht weiter berichten kann/darf/möchte, sieht es tatsächlich schlimm mit uns, und es ist müßig darüber zu reden, dass wir ein Arbeitsforum machen.

von Bödefeld

Verfasst am: 22.06.2008, 18:00

"Wenn ich meinen und Deinen Beitrag nebeneinander sehe, kann ich feststellen daß Dir etwas nicht gefällt, nur weiß ich nicht was.
Soll ich in eins-zwei Stunden alles beschreiben und dokumentieren, wenn niemand das in ein anderes Programm umsetzen wird? "

Meinetwegen kannst Du auch länger dafür brauchen.
Schätze eher es ist ein Problem der Mentalitätsunterschiede.
Wenn ich höre, dass jemand gerne ein System beschreiben würde, aber er denkt das hat keinen Sinn, wenn nciht vorher feststeht, dass es Gewinn abwirft, weil sich sonst keiner damit beschäftigt, sehe ich das als Tiefschlag. Klang für mich, als sei das vergebene Liebesmüh was zu beschreiben, weil wir Abstauber eh nur darauf warten, bis was fertig und bis zur Profitabilität Entwickeltes von Dir präsentiert wird.
Wenn Du auf den Moment warten willst, dann brauchen wir kein Arbeits- und Entwicklungsforum mehr. Das hatte ich vielleicht in den falschen Hals bekommen.

Jetzt mit wegi wegen meiner nicht weiter dargestellten 1 Minutensache über mich herzuziehen ist auch ein wenig daneben oder? Zu dem System war alles gesagt, jeder kann es in der Form probieren und selber gucken was für ihn dabei rumkommt. Ansonsten kann man bei Unklarheiten gerne fragen.

P.S.: habe seit Monaten MT4 installiert. Man könnte also via MT miteinander kommunizieren und dann immer noch in eine andere Plattform umarbeiten, wenn man denkt, dass man etwas dort lieber tradet etc.
Ich finde es gut, wenn Du versuchst, erst etwas genauer zu testen, bevor Du eine neue Sau durchs Dorf treibst und alle anderen nicht hinterher kommen und vielleicht aus dem Grunde nichts damit anfangen. Nehme an das war Deine Überlegung. Aber Du musst nicht umgekehrt etwas nicht erst dann posten, wenn es was fix und fertiges ist. Vielleicht macht man für jede Idee einen Thread, beschreibt kurz die Idee und den Stand der Dinge und dann kann jeder entscheiden ob er da einsteigt oder nicht. So muss man zu Beginn auch nciht erst alles bis zur MT-Forum Marktreife treiben und bekommt schon während dieser Phase Unterstützung bzw. auch Feedback, wie interessant es für den Rest ist. Hoffe ich habe mich damit wieder in den konstruktiven Sektor gerettet

P.P.S. ich frage mich allerdings wie sinnvoll MT4 ist, wenn ich höre, dass aufgrund verschiedener Datenströme je nach FX Broker, ein und dasselbe System im Backtest oder auch Livetrading beim einen gut abschneidet udn beim anderen total versagt. Solange ich also nicht weiß, wie und ob ich mit dem MT auch eigene Zeitreihen z.B. in ASCII o.ä. durchtesten kann, stürze ich mich nciht voll in die Einarbeitung für diese Plattform. Es gäbe ja auch noch NinjaTrader auf der C# Basis und mit Möglichkeit eigene Kursreihen und testen. Wäre zumindest als Testplattform ebenfalls kostenlos und hat ansonsten verschiedenste Anbindungen an Kursdatenanbieter und Broker (dann aber mit jedoch moderatem Kostenaufwand). Würde hier für mich Klarheit brauchen, wie das Datenthema von euch gesehen wird, bevor ich mit so mancher Sau intensiv mitreiten kann.

Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 23.06.2008, 10:15, insgesamt einmal bearbeitet

SwingManT

Verfasst am: 23.06.2008, 10:34

@vonBödefeld

Zitat:

So muss man zu Beginn auch nciht erst alles bis zur MT-Forum Marktreife treiben und bekommt schon während dieser Phase Unterstützung bzw. auch Feedback, wie interessant es für den Rest ist. Hoffe ich habe mich damit wieder in den konstruktiven Sektor gerettet

- Mit dem letzten Teil des Beitrages schon. Alles andere scheint von jemanden geschrieben zu sein, der mich überhaupt nicht kennt.

Über interessante Ideen kann man sich immer unterhalten, und das hat mit MT4 nichts zu tun.
In diesem Sinn, habe ich in der letzten Zeit ab und zu Links zu Tradingsideen im ForexFactory Forum gepostet, wo auch ich aus Neugier ein paar Indikatoren entwickelt, getestet und gepostet habe. (OzFX, PipNailer usw., vor kurzem Weekly 80/20).
Aus verschiedenen Gründen bin ich auch nicht bei dem einen oder anderen System stehen geblieben. Wir hätten uns auch hier allgemein unterhalten können ob etwas Gutes dabei ist oder nicht.
Weil bisher diese Infoart keine große Resonanz gebracht hat, habe ich gemeint daß es auch jetzt nicht von Interesse ist irgendetwas ausführlich vorzustellen.

von Bödefeld

Verfasst am: 23.06.2008, 10:46

Zitat:

Mit dem letzten Teil des Beitrages schon.

Gut.

Zitat:

Alles andere scheint von jemanden geschrieben zu sein, der mich überhaupt nicht kennt.

Ist ja auch so. Eigetnlich kenne ich Dich nicht.

Also jedenfalls ist es schon richtig, dass Du bereits in anderen Foren schon einiges gepostet hast, aber ich bin da nie richtig mitgekommen.
Erstens muss ich mich in x-verschiedenen Foren rumtreiben um zu sehen was gerade abgeht und dann ist da auch immer viel Gequatsche von anderen dazwischen. Das kostet mich zuviel Zeit, um erst mal die Daten zu sammeln, die zu der Idee gehören.
Ich sag meinen Leuten auch nicht, sie sollen sich mal auf anderen Baustellen ansehen, wie ich es hier gerne hätte. So läuft das nicht. Jedenfalls nicht für mich.
Ein Thread, in der stichwortartig die Idee vorgestellt wird, dann vielleicht ein Indi oder EA, der schon exisitert, den nächsten Arbeitsschrit beschreiben der zu machen wäre, und dann kann jeder einsteigen und entweder den Indi/EA untersuchen/erweitern/posten oder selber einen schreiben und posten, den man dann wieder weiterführen kann. Oder es hängt einer fest, weil er nicht weiß, wie er xy programmieren soll, dann kann das einer aufgreifen, die Lösung reinschreiben und man kann mit der Formel weiter machen. So stelle ich mir das vor.

Du kannst dann verschiedene Ideen einstellen, etwas bevorzugt selber entwickeln und derweil sehen, ob in den anderen Themen schon in den nächsten Arbeitsschritten etwas weiter gegangen ist, von wo aus du dann weiter machen kannst. So seh ich das.

wegi

Verfasst am: 23.06.2008, 17:36

Zitat:

von Bödefeld schrieb am 22.06.2008 19:00
Jetzt mit wegi wegen meiner nicht weiter dargestellten 1 Minutensache über mich herzuziehen ist auch ein wenig daneben oder?

Ist mir da was entgangen ? Ich weis weder welche 1 Minuten Sache am gange war, noch ziehe ich über jemanden her.

Ich wollte mit einer ersten Antwort eigentlich nur etwas zu der Idee und dem Ansatz erfahren.
Man kann jetzt sicherlich darüber streiten was besser ist. Ob ich jetzt erst selbst test und dann was halbwegs fertiges präsentiere. Oder ob ich den Ansatz beschreibe und dann die Ideen und Testereien ebenfalls präsentiere und somit auch dokumentiere.

Ich persönlich bevorzuge letzteres, da hier sicherlich der eine oder andere einen guten konstruktiven Beitrag leisten kann.

Ich war auch mit SwingMans Antwort zufrieden, dass er erstmal selbst etwas testen will und dann was präsentiert.

Die Links zu FF usw. habe ich zwar mal kurz angeschaut, aber da MT4 nicht meine Plattform ist und die postings teilweise dürftig geschrieben sind, so dass man Code studieren müsste, habe ich das nicht weiter verfolgt.

@Bödefeld
Im Forex solltest du immer die Kurse deines Brokers einsetzen, bei dem du handelst, da dir der Broker die Kurse stellt und teilweise "verstellt". Gleiches gilt mit NinjaTrader und IB.
Wobei der Effekt sich mit einem größerem Timeframe relativiert. Im Tages-Chart interessierts wohl nicht mehr. Und es kommt auch aufs System darauf an.

von Bödefeld

Verfasst am: 23.06.2008, 18:51

@wegi
"Wobei der Effekt sich mit einem größerem Timeframe relativiert."

Eben. Und darum möchte ich vergleichen können um zu wissen, wo der Effekt klein genug wird.

Ansonsten:
Du hattest nicht hergezogen, aber Georgs Bemerkung gestern um 11:18 ging an Dich und da ging es darum, dass ich mein 1 Minutendingen zurück halte oder wie auch immer. Hätte schreiben sollen "bei wegi herziehen" und nicht "mit wegi herziehen". Aber is ja gegessen.

@Swingman
Leider habe ich noch keine Antwort was die Plattform betrifft und ob mein Vorschlag für Zusammenarbeit auf offene Ohren gestoßen ist.

Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 23.06.2008, 18:52, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Plauder-Thread

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge neues vom Steenbarger (gor nischt kein neues) 853 29.02.2008, 10:21
Keine neuen Beiträge suche Bunddaten vom Märzkontrakt 07 520 02.11.2007, 10:22
Keine neuen Beiträge Lernmateriale vom Riskdoktor 596 30.03.2007, 11:57
Keine neuen Beiträge Das neue Buch von Van Tharp 650 02.07.2006, 10:09
Keine neuen Beiträge Open < 1 Grid vom MP 599 04.11.2005, 06:56

[ Time: 0.5679s ][ Queries: 177 (0.0402s) ][ GZIP on - Debug on ]