Tom Hougaard war einer der wenigen Teilnehmer des 2 Tage-Seminars, das Steve Copan zum "Delta Phenomenom" bzw. seine Weiterentwicklung als "Market Matrix" abgehalten hat. Er hat dafür stolze 35 T engl. Pfund bezahlt. Ein erster Link:
Für die "Umsetzung" der Matrix gibt es nun seit kurzem, außer der Delta Graphics Software (http://delta-market-trading.com/oneday.aspx),
auch eine Lösung mit der DT-Software (Version 5) von Robert Miner:
Das deckt sich so ganrnicht mit meiner einschätzung. ich rechne heute mit einem starken Up Reversal im Dax. Mal schauen wer recht bekommt.
Mercure
Verfasst am: 30.05.2007, 13:58
Paeda,
na dann laß dich mal überraschen !
Mercure
Paeda
Verfasst am: 30.05.2007, 17:02
Päda vs. TheMarketmap
Mercure
Verfasst am: 31.05.2007, 06:18
Paeda,
Hougaard scheint wieder mal (passierte schon öfters) die "Inversion" nicht beachtet zu haben.
Mercure
Paeda
Verfasst am: 31.05.2007, 07:58
Mich würde interessieren wie er versucht in die zukunft zu schauen.
gibt er nur dir Bildchen aus oder auch feste entry Stops und Targets?
Ich arbeite an dem Dietmar Rübsamen Buch und Thread. Ist alles interessant.
Vorallem den aspekt das man die Timeframes unabhängig handeln soll.
Ich werde in zukunft auch so vorgehen, das ich weekly /Daily und Intraday unabhängig handeln werde. Auf dem papier sieht das ergebnis wesentlich besser aus, als wenn man zwanghaft versucht alles unter einen Hut zu bringen.
Rossi
Verfasst am: 31.05.2007, 08:31
"In der neuen Traders 6/2007 S.78 beruft sich im Interview Tom Hougaard auf Sloman und Copan."
Den Artikel habe ich kopiert; ich kann ihn Interessierten zusenden.
Gruß
Rossi
Mercure
Verfasst am: 31.05.2007, 09:43
Paeda,
unter folg. Link findest Du das Muster einer täglichen Einschätzung:
Auf die Gefahr hin mich weit aus dem Fenster zu lehnen(es ängstigt mich nicht da ich im Erdgeschoß arbeite). Ich habe das Kursfortsetzungsprogramm angeworfen und mir einmal den DAX angesehen. Auslöser war die Diskussion auf TMW mit Dr. Schwarz.
Grafik unter folgendem Link:
http://www.vandermart.at/Dax_ab_18_05_07.gif
Grafik werde ich bald wieder vom Server nehmen.
Kurze Erklärung:
Mitgesendete Grafik zeigt folgendes: Oberes Fenster ist Originalchart und das mittlere Fenster ist das vorverarbeitete Eingangssignal für die Prognose. Datenbestand bis 18 05 2007 ca.1600 Bars für das Analysezeitfenster. Prognose beginnt im dritten Fenster ab der roten horizontalen Linie. Erster Sample in der Zkunft ist der 21 05 2007. Genau am 23 05 2007 ist ebenfalls ein Zwischentop zu sehen. Letztes Top diesen Freitag oder Anfang nächster Woche dann ca. 20 Tage leicht nach unten mit Zwischenerholung von weniger als einer Woche und dann nochmals ca. 20 Tage nach unten(diese letzten 20 Tage sind im Chart nicht mehr zu sehen). Sämtliche Rückrechnungen auf die Originalverhältnisse fehlen, da es für mich aber im Moment keine Priorität hat da während der Entwicklungsarbeit das nur stören würde. Nur zur Beobachtung an der Seitenlinie.
oberes Fenster: Originalchart
mittleres Fenster: vorverarbeitetes Signal für die Analyse
(Originalchart --> Glättung --> Detrend --> Log --> Offsetextraktion für ausgeglichene Ernergiebilanz im Analysefenster)
unteres Fenster: Prognose ab der roten horiz. Linie
PS: Die Prognose habe ich schon vor einigen Tagen erstellt.(Diskussion TMW mit Schwarz) im unteren Fenster ist max.Top auf kommenden Freitag beschrieben, was in diesem Fall jedoch schon Heute ist.
Gruß OPTRADE _________________
Nichts Neues unter der Sonne...
Zuletzt bearbeitet von OPTRADE am 01.06.2007, 12:38, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 01.06.2007, 12:48
@Optrade,
das finde ich schon unheimlich, wenn man in die Zukunft schauen kann. Allerdings - mit Blick auf die Erfahrungen von Dr. Schwarz auf TMW, würde ich mich an Deiner Stelle mit der Prognose dort nicht outen.
Da wartet der Scorpion auf seine nächste Opfer.
Und überhaupt, wichtig ist es meines Erachtens die Trendwende nur ungefähr auf der Zeitachse zu finden, auf den Tag genau muss nicht sein. Für einen Stillhalter wichtig ist zu wissen, ob das in drei Monaten oder in drei Wochen statt finden kann. Weil dass der Trend bald zu ende geht steht nicht zu Debatte. Wenn alle fangen von Trendwende zu sprechen, dann wird sie auch kommen, weil die Anleger ihre Depots verkaufen angesichts der Erfahrungen aus dem Jahre 2000/2001. _________________
OPTRADE
Verfasst am: 01.06.2007, 13:02
@Joram,
"mit Blick auf die Erfahrungen von Dr. Schwarz auf TMW, würde ich mich an Deiner Stelle mit der Prognose dort nicht outen."
Da gebe ich dir völlig recht. Ich stelle das auch sonst nirgends zur Verfügung. Ich habe auch keine Lust mich von gewissen niveaulosen Schwachköpfen auf TMW niedermachen zu lassen. Die Grafik soll auch nur zur Beobachtung an der Seitenlinie dienen, mehr wirklich nicht.
Viel interessanter wäre es wenn ich die Handelssignale für das angesprochene Optionstradingsystem bekommen würde um was vernünftiges zu machen
Zuletzt bearbeitet von OPTRADE am 01.06.2007, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
Mercure
Verfasst am: 01.06.2007, 13:23
OPTRADE,
Deine Prognose hat aber nichts mit Zeitprojektion zu tun sondern basiert auf dem Faktor "Preis", oder ?
Sehr interessant. Daran sieht man das ich noch viel lernen muss.
OPTRADE
Verfasst am: 01.06.2007, 13:37
@Mercure,
"Deine Prognose hat aber nichts mit Zeitprojektion zu tun sondern basiert auf dem Faktor "Preis", oder ?"
Es hat schon etwas mit Zeitprojektionen zu tun..., glaube ich und mit dem Preis..., glaube ich..., wissen tu ich das auch nicht!
Ich weiß zwar genau was was bei den Berechnungen abläuft, warum und weshalb es so programmiert ist(ich habe es ja auch mit swingmans Hilfe umgesetzt) abe es ist menschenunmöglich Auskunft zu geben weshalb dieser Fortsetzungsgraf so und nicht anders herauskommt. Es ist Alles ein Ganzes, jedes Bar mit jedem irgendwie verknüpft. Man kann es an keinem Ende anfassen, wie eine Kugel.
Rossi
Verfasst am: 01.06.2007, 13:49
@Optrade,
mein Glückwunsch, Dein Programm wurde also doch realisiert.
Gruß
Rossi
OPTRADE
Verfasst am: 01.06.2007, 14:56
@Rossi,
es gibt noch ein grundsätzliches Problem das mit der Phasenlage der Hauptspektrallinien zusammenhängt. Nach wie vor bin ich von der Funktionsweise überzeugt. Nur muß erst dieses grundsätzliche Problem behoben werden. Ich stehe da seit geraumer Zeit weil ich noch keinen befriedigenden theoretischen Lösungsansatz gefunden habe. Damit hängt auch die Verlässlichkeit der Prognose zusammen. Jetzt ist es folgendermaßen. Wenn mit verschiedensten Zeitfenstern und verschiedenster Anzahl Koeffizienten sowie diversen Fenstertypen ein ähnliches Ergebnis kommt so weiß ich daß das Maximale geboten wird. Aktuell trifft es beim DAX einigermaßen zu. Aber so wie es ist ist leider kein zuverlässiger Einsatz möglich da man zahlreiche Tests bei dem zu testenden Underl. fahren muß.
Gruß OPTRADE. _________________
williams
Verfasst am: 02.06.2007, 20:40
@Optrade
Klasse Beitrag.
Vorschlag: Schick ihn Dr. Schwarz direkt zu.
Er wird sich bestimmt darüber freuen.
Gruß
williams
williams
Verfasst am: 03.06.2007, 10:40
@optrade
Drei Beiträge zuvor schreibst Du:
"...„…Es ist Alles ein Ganzes, jedes Bar mit jedem irgendwie verknüpft….“
Da sehe ich einen gemeinsamen Nenner zwischen Euch.
Obgleich Eure Experimente total verschiedene sind.
Gruß + schönen Sonntag
williams
OPTRADE
Verfasst am: 05.06.2007, 14:08
Die vorgestellte Prognose (posting 01.06.2007 13:29 und war da schon seit geraumer Zeit erstellt) wurde mit Datenbestand bis 18 05 2007 errechnet und zeigt folgendes:
Ab 18 05 2007 Upmove mit top am 23 05 2007
Anschließend eine Delle mit tief zwischen 29 und 30 05 2007
Anschließend Top am 01 06 2007 bzw 04 06 2007 (in der Grafik angeschrieben)
Wie es weiter gehen könnte ist aus der Grafik ebenfalls ersichtlich. Wie schon öfter dargelegt wird aus dem Chart für die Analyse der Trend extrahiert. Dieser müßte natürlich bei der endgültigen Ausgabe des Funktionsgrafen mit einbezogen werden und muß man bei der Betrachtung des Prognosecharts berücksichtigen. Die Zuführung des Trends in der Prognose ist aktuell nicht gemacht, ebenso wie die Rückführung auf die Originalskalierung da erst andere Probleme behoben werden müssen. Es ist klar je länger man den Chart in die Zukunft laufen läßt desto ungenauer und schwieriger wird es. Man bedebke daß die Prognose mit Datenbestand bis 18 05 2007 erstellt wurde. Da ich der Entwickler des Analysesystems bin(mit swingmans Hilfe was ich ausdrücklich betonen möchte) möchte ich mich jeder Wertung enthalten.
Gruß OPTRADE
Verfasst am: 05.06.2007, 14:54
@Optrade
und wie sieht de Prognose mit den Kursen von 1. Juni aus?
Dass irgendwas in Luft hängt, dass sieht man auch afgrund P/C Ratio auf Eurex. Das ist natürlich nur ein Indikator, weil viele ihre prallgefüllte Depot absichern, aber das deutet darauf hin, dass sich die prof. Anleger jetzt auf der Bullenseite unwohl fühlen. Eine Funke kann jetzt Flächenbrand auslösen. _________________
Joram
Verfasst am: 06.06.2007, 12:59
@Optrade
DAX fällt. EZB erhöht die Zinsen. Anleger bekommen kalte Füße. Dr. Schwarz hat sich nur um ein paar Tage verzettelt. Du hast besser gelegen. Respekt, respekt.
Vielleicht sollen wir uns lieber mit Deinem Prognoseinstrument beschäftigen.
Dafür dürfen wir hier eine größere Testgemeinschaft bilden.
Das gefällt mir viel besser als die Metastockscriptsprache zu lernen. _________________
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 06.06.2007, 13:49
@Optrade
Mich juken die Finger Deinen Chart bei TMW, komentarlos zu posten, weil Du
"...keine Lust hast von gewissen niveaulosen Schwachköpfen auf TMW niedermachen zu lassen." (Mir macht das nichts aus!).
Wenigstens würde Dr.Schwarz eine ungefähre Bestätigung für seine Berechnungen bekommen und etwas ruhiger schlafen...
@Joram
Weil nicht machbar, ist Dein Vorschlag abgelehnt. Wer soll denn was machen?
Der Algorithmus ist zu komplex um erklärt werden zu können. Tests macht @Optrade, und wird uns vielleicht ab und zu etwas mitteilen. Über Gemeinschaftsarbeit zu sprechen, muß man auch wissen um was es geht, nicht nur ein Programmchen einsetzen und Werte ablesen. Am Ende wird keiner die Prognosen interpretieren können, und anwenden sowieso nicht.
Ob es Dir gefällt oder nicht, fange bitte mit der Einarbeitung in Metastock an!
Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 06.06.2007, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 06.06.2007, 14:09
@Swingman
Zitat:
Ob es Dir gefällt oder nicht, fange bitte mit der Einarbeitung in Metastock an!
als nächstes wirst Du verlangen, dass ich mich taufen lasse. Und alles nur um die aktuelle vollständige Installationdatei von MTDB zu bekommen?
Echt harte Bedingungen. Und zwar für den kleinsten Teil des Kuchens:
Zitat:
the renowned American psychologist Dr. Van Tharp discusses
the role psychology plays in your trading success. He
divides trading into three "Ingredients of Trading." In his
pie chart, System is 10%, Money Management is 30%, and
psychology is 60%. He discovered that the trader`s psychology
has more to do with his success than anything else does.
Verfasst am: 06.06.2007, 14:16
@Joram
zu Deinem Vorschlag muß ich etwas ausholen und werde dir die Argumente zukommen lassen. Dann können wir es im Forum ausdiskutieren.
SwingManT
Verfasst am: 06.06.2007, 14:18
@Joram
Was willst Du damit sagen? Wenn ich richtig verstehe, Du möchtest 90% der Zeit mit Psychologieren und Phylosofieren verbringen. Andere sollen 90% der Zeit mit Entwicklungen verbringen, damit Du in 10% Deiner Zeit deren System übernimmst, weil Du nicht programmierst.
Es wäre wie bei Odelys mit seinem "Geben und nehmen" Spruch. Bisher konnte ich nie feststellen können was er gegeben hat.
OPTRADE
Verfasst am: 06.06.2007, 14:21
@Swingman,
"Mich juken die Finger Deinen Chart bei TMW, komentarlos zu posten,..."
Du kannst es ruhig bei TMW einstellen und auch erwähnen daß es von mir kommt, schließlich ist es ja auch in weitem Umfang auch Dein Kind! Aber bitte sei nicht böse wenn ich dann auf TMW bei den möglichen postings nicht antworte.
Gruß OPTRADE
Verfasst am: 06.06.2007, 14:21
@Optrade
Der Chefnetnwickler ist damit nicht einverstanden dass man darüber diskutiert.
Das Wissen darüber ist für Dummies wie ich und Hittfeld nicht vermittelbar.
Wie müssen erstmal die Metastocksprache lernen bevor wie ernst genommen werden.
Hitteld, hast Du das Handbuch? Oder soll ich dir per Email Zukommen lassen? _________________
SwingManT
Verfasst am: 06.06.2007, 14:30
@Joram
Das eine hat mit das andere überhaupt nichts zu tun.
Du hast auch eine Diskution über Optionen von @Optrade angefangen, und irgendwann hast aufgegeben weil die Materie komplex ist.
- Über die Methode die @Optrade benutzt, lese bitte was er am Anfang geschrieben hat: er hat aus seinen Kentnissen Formeln und Algorithmen gebastellt, es kommt etwas heraus, aber er kann auch nicht erklären wie, was, wieso.
Es ist kindisch vorzuschlagen daß die paar Leute hier in Forum jetzt anfangen sollen sich mit Prognosen zu beschäftigen.
- In Metastock zu programmieren hättest längst anfangen können, ich weiß das Du keine Lust dafür hast, wollte Dich nur ein bisschen kitzeln. Du kannst es ruhug liegen lassen.
Joram
Verfasst am: 06.06.2007, 14:49
@Swingman,
Zitat:
Andere sollen 90% der Zeit mit Entwicklungen verbringen, damit Du in 10% Deiner Zeit deren System übernimmst, weil Du nicht programmierst.
Welche andere?
Menst Du dich? Soll ich vielleicht für Dich MTDB system in Metastock programmieren? Gut ich mache das. Wenn ich damit fertig bin, melde ich mich in Deinem Forum wieder.
Das kann aber ein paar jahre dauern. Sei geduldig. Geduld ist eine Tugend bei Trading. _________________
Joram
Verfasst am: 06.06.2007, 15:40
Das is einzige Programm/System das hier in diesem Forum von Swingman entwickelt wurde und das was für Intradaytrading taugt.
Für mich DAS nachzubauen in Metastock wäre natürlich eine ehrgeizige Aufgabe. Ich fange heute an. Ich bitte um Verständnis, dass ich ab heute längere Zeit durch die Abwesenheit in Forum glänzen werde, ich muss mich mit der Programmierencode des Metastock vertraut machen.
Verfasst am: 06.06.2007, 17:07
@All
Auch wenn sich @Joram zurückgezogen hat um die einzig wahren Levels nachberechnen zu können, muß ich erwähnen daß der Hoch von heute (111,83) dem berechneten LZ5 entspricht!
Rossi
Verfasst am: 06.06.2007, 21:43
@Optrade,
ich habe hier ein schlaues Buch, das ich nicht verstehe. Mit welchem Verfahren der linearen Prädiktion (prediction) arbeitest Du?
Gruß
Rossi
OPTRADE
Verfasst am: 07.06.2007, 12:31
@Rossi
Als erstes muß der Chart in eine natürliche schwingung rückgeführt werden. Anschließend müssen die Daten für das Analysezeitfenster so an/abgehoben werden daß eine ausgeglichene Energiebilanz zwischen den positiven und negativen Halbwellen besteht. Dann muß der Analysezeitraum richtig gesfenstert werden.
Erklärung nachfolgender Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Fensterfunktion
Dann die Korrelationskoeffizientengewinnung und Aufbau des Gleicungssystems. Bei mir hat das Feld 48400 Variablen zur Lösung von 220 Unbekannten.
Erklärung: (ist nicht ganz perfekt aber beschreibt annähernd das verfahren)
http://de.wikipedia.org/wiki/Autokorrelationsfunktion
(Allgemeines letzter Absatz)
http://de.wikipedia.org/wiki/Regressionsanalyse
Nun habe ich erst die Berechnungsgrundlagen für die Prognose. Ich muß an diesem Punkt den Spieß umdrehen und erzeuge mit den Prädiktoren die als rekursiver Filter arbeiten aus dem vorverarbeiteten Signal die Prognoseschwingung und ähnelt dem LPC Verfahren. Den gesamten Verfahrensablauf wird man in der Literatur kaum finden.
wp
Verfasst am: 07.06.2007, 12:43
Ich habe nur die ersten beiden Seiten bei TMW gelesen, ab den Beschimpfungen wurde es mir zu blöd.
Den Fehler den Schwarz meiner Meinung nach gemacht hat, ist mit Hurst ein Punktprognose auf einen Tag genau erstellen zu wollen, mit Hurst als alleinigem Analysetool. Gerade bei langen Trendbewegungen geben die Dominanten Zyklen nur Näherungspunkte bzw. sind teilweise auch komplett phasenverschoben.
Zuletzt bearbeitet von wp am 07.06.2007, 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
SwingMan
Verfasst am: 07.06.2007, 13:03
@Optrade
Mich juken die Finger wieder! Darf ich das oben beschriebene kurz zitieren...?
Du sollst es lieber nicht machen.
OPTRADE
Verfasst am: 07.06.2007, 13:32
@swingman,
selbstverständlich kannst Du das machen, Du hast zu diesem Projekt genauso beigetragen und ohne swingman kein Prognoseprogramm
Zuletzt bearbeitet von OPTRADE am 07.06.2007, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
Rossi
Verfasst am: 07.06.2007, 13:42
Hallo Optrade,
Ehlers arbeitete mit dem Burg Algorithmus. Dessen Ergebnisse haben mich in der Vergangenheit nicht überzeugt.
Arbeitest du mit dem Yule-Walker-Ansatz (Autokorrelation) oder der Kovarianzmethode?
Gruß
Rossi
Joram
Verfasst am: 07.06.2007, 14:48
Wenn ich lese das was oben geschrieben wurde, dann frage ich mich, ob das wirklich von Bedeutung ist, dass ich Formelsprache von Metastock lerne. Solche tolle Dinger wie Du mit Optrade entwickelt hat, kriegt man mit Metastock so wie so nicht, und ob man damit die Level so berechen kann, wie Dein Programm das tut, das steht in Sternen. Vielleicht lieber doch lasse ich mich taufen. Das geht schneller.
wenn das immer so leicht wäre das Geld zu verdienen....
Übrigens, das Target Short 5 (110,96) wurde auch errreicht, nur ich hatte keine Lust mehr. Was soll ich mit dem ganzen Geld?
Zuletzt bearbeitet von Joram am 07.06.2007, 16:45, insgesamt einmal bearbeitet
SwingMan
Verfasst am: 07.06.2007, 15:30
@Optrade
Mir geht es nur die Leute ein bisschen zu kitzeln, ob einer sich doch als Spezialist outet.
Was das Programm betrifft, habe nur daß was Du gebraucht hast zur Verfügung gestellt, ansonsten mit der Theorie kann ich nicht zu viel anfangen.
Joram
Verfasst am: 07.06.2007, 15:58
Zitat:
...den Prädiktoren die als rekursiver Filter arbeiten, aus dem vorverarbeiteten Signal die Prognoseschwingung (ähnelt dem LPC Verfahren) erzeugen. Den gesamten Verfahrensablauf wird man in der Literatur kaum finden.
und jetzt guckt der gemeine Hans blöd aus der Wäsche. Hi, hi.... _________________
Zuletzt bearbeitet von Joram am 07.06.2007, 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
OPTRADE
Verfasst am: 12.06.2007, 12:11
wenn man sich den Fortsetzungschart ansieht so ist nach dem letzten Top am vorletzten Freitag der Abschwung ersichtlich. Wenn man diesen Abschwung genau ansieht so erkennt man daß am letzten Freitag ein kurzfristiger unterer Wendepunkt war(ich entnehme das nur aus der genauen Betrachtung der Grafik und entsprechenden Skalierung). Bisher war die Prognose synchron zum Markt unter Berücksichtigung der Glättung und Extraktion des Trends für die Datenvorverarbeitung. Mal sehen was passiert.
Gruß OPTRADE